Caritas

Kontakt- und Beratungsstelle „Bewusst im Recht“ präsentiert ihr Angebot

Fachteam des Herner Caritasverbandes unterstützt bei rechtlichen Verfahren

Das „Bewusst im Recht“-Team Eric Sommer, Christian Rhode (Projektleitung) und Christina Kulas sowie Bernd Zerbe, Bereichsleiter Soziale Dienste beim Herner Caritasverband, (v. l. n. r.) freuen sich über das Interesse des FachpublikumsCaritasverband Herne e.V. Der Caritasverband Herne e.V. hat am Freitag, 1. September 2023, die neue Kontakt- und Beratungsstelle seines Projekts „Bewusst im Recht“ an der Castroper Straße 66 in 44628 Herne eröffnet. Bei der Informationsveranstaltung stellte das „Bewusst im Recht“-Team vor Fachpublikum und Kooperationspartnern sein Angebot und die Zielsetzung des Projekts vor. Das Beratungsangebot richtet sich an Menschen mit psychischen Erkrankungen und ihre Angehörigen und bietet pädagogische Hilfe in schwierigen rechtlichen Situationen an.

Die Caritas-Fachkräfte stehen den Ratsuchenden bei verschiedenen rechtlichen Themen wie beispielsweise Sozialrecht, Mietrecht und Verbraucherrecht zur Seite und bieten sozialpädagogische Begleitung. „Unser Motto lautet „informieren, stärken und begleiten“. Wir unterstützen Menschen in psychischen Problemlagen und ihre Angehörigen in rechtlichen Fragen und beraten sie bedarfsgerecht zu ihren Ansprüchen“, erläutert Christian Rhode, der das Projekt beim Caritasverband leitet.

Ein gutes Netzwerk sei wichtig, um den Menschen bei ihren unterschiedlichen Anliegen zielgerichtet weiterzuhelfen, so Rhode weiter. „Wir arbeiten mit der Stadt Herne, den Krankenhäusern, Rechtsanwält:innen, Ärzt:innen und verschiedenen Trägern zusammen und freuen uns sehr, dass viele dieser Stellen heute unserer Einladung gefolgt sind.“

Das „Bewusst im Recht“-Angebot steht betroffenen Bürger:innen aus Herne, Castrop-Rauxel und Bochum zur Verfügung und umfasst sowohl Informationsveranstaltungen und individuelle Beratungen als auch die Unterstützung bei der Kommunikation mit Ämtern, Institutionen und Anwält:innen sowie die sozialpädagogische Betreuung während laufender Verfahren. Ein Nachweis einer psychischen Erkrankung ist nicht erforderlich.

In der neuen Kontakt- und Beratungsstelle bieten Eric Sommer und Christina Kulas vom Caritas-Team individuelle Beratungstermine an. Terminvereinbarungen und Infos unter 02323 92960-956 und kub@caritas-herne.de.

Offene Sprechstunden (montags von 10 bis 13 Uhr, dienstags von 16 bis 18 Uhr und donnerstags von 16 bis 18 Uhr) sowie Informationsveranstaltungen und offene Frühstückstreffs in lockerer Atmosphäre finden bereits seit einigen Monaten im barrierefreien Caritas Centrum an der Schulstraße 16 in Herne-Mitte statt. Hier stehen bei Bedarf auch barrierefreie Räumlichkeiten für individuelle Termine zur Verfügung. Die Termine für die Veranstaltungen werden regelmäßig auf der Caritas-Homepage https://www.caritas-herne.de/ veröffentlicht.

Das Projekt „Bewusst im Recht“ wird gefördert von der Aktion Mensch.

Christian Rhode (Projektleitung) und Bernd Zerbe (Bereichsleiter Soziale Dienste beim Caritasverband) begrüßten zahlreiche interessierte Gäste bei der Vorstellung des Projekts „Bewusst im Recht“Caritasverband Herne e.V. Nach der Veranstaltung beantworteten Projektleiter Christian Rhode (links) und sein „Bewusst im Recht“-Team die Fragen der Besucher:innenCaritasverband Herne e.V.