Archiv

„Wir sind ganz Ohr“

Caritasverband Castrop-Rauxel bietet Hotline an

„Wir sind ganz Ohr“

Caritas bietet eine neue Hotline an

 

In den andauernden Corona-Zeiten möchte der Caritasverband für die Stadt Castrop-Rauxel e.V. ein neues telefonisches Angebot machen.

Die Pandemie schränkt uns alle ein. Und es gibt verschiedene Wege, damit zurecht zu kommen. Wir sind aufgefordert, uns zurückzunehmen, unsere Kontakte einzuschränken. Doch das hat unterschiedliche Auswirkungen auf uns. Ob wir in einem Familiensystem leben oder einem vergleichbaren System, das uns in irgendeiner Form Rückhalt bietet, ob wir uns digital mit lieben Menschen treffen oder regelmäßige Telefonate führen. Irgendwie sind vielleicht noch Kontakte auf anderen Ebenen möglich, wenn auch drastisch reduziert. Was aber, wenn nicht? Wenn es keine Menschen gibt, auf die ich zurückgreifen kann? Niemanden, der sich erkundigt, wie es mir geht, niemand, mit dem ich in Kontakt stehe? Wenn ich Hilfe brauche, aber nicht weiß, an wen ich mich wenden kann? Wenn ich alleine bin?

Das Team von der Caritas möchte genau da ansetzen und ein offenes Ohr bieten. „Wir möchten Menschen Hilfestellung geben, die sich immer mehr isolieren und vereinsamen in ihren eigenen vier Wänden. Menschen, die den Anschluss verloren haben, sich nicht trauen, um Hilfe zu bitten. Wir können sicher nicht jedes Problem lösen, aber wir können kanalisieren. Wir unterstützen und gemeinsam schauen, wer an welcher Stelle weiterhelfen kann oder wer in bestimmten Fällen der richtige Ansprechpartner ist.“, so das Team der Caritas. Dabei zielt das Angebot einer Telefon-Hotline nicht nur auf älterer Mitmenschen ab. Auch zunehmend jüngere Menschen verbringen ihr Leben sehr zurückgezogen und erleben ganz ungewohnte Isolation.

Ab dem 26. April 2021 ist unter der Nummer 02305 – 9 23 55-33 montags, mittwochs und freitags in der Zeit von 10 – 12 Uhr und dienstags, donnerstags von 14 – 16 Uhr ein offenes Ohr erreichbar.

Initiiert wurde die Idee durch Frau Kister von der Seniorenberatung, Frau Diring von der Gemeindecaritas und Frau Vogel vom Ambulanten Hospizdienst.

Es soll die Grundaufgabe der Caritas wieder in den Fokus rücken, dass immer und besonders jetzt hinter den Aufgaben der Mitarbeiter*innen der caritative Gedanke steht. Caritas bedeutet übersetzt Nächstenliebe.