Chronik St. Konrad

Kirchweihjubiläum 2005

 

Palmsonntag - 20. März 2005

Die Gemeinde – Kinder mit Palmstöcken, Erwachsene mit Zweigen - versammelte sich zur Palmweihe vor dem Pfarrzentrum, um in einer anschließenden feierlichen Prozession in die Kirche einzuziehen. Hier wurde die Eucharistie mit der Leidensgeschichte unseres Herrn Jesus Christus gefeiert.

An diesem Tag vor genau 50 Jahren, am 20. März 1955, wurde die St. Konrad Kirche geweiht.
Schon oft sind seitdem Gläubige mit Jesus Christus in dieses Gotteshaus eingezogen und haben Gottesdienst gefeiert und gebetet.

Ein Festprogramm wird vom 21. – 24. April stattfinden. Doch schon jetzt kann in einer Ausstellung in der Kirche die Geschichte der Gemeinde angesehen und nachgelesen werden.

Die Herz Jesu Gemeinde als Partnergemeinde im Pastoralverbund Herne-Süd nahm den Weihetag als Anlass zum Jubiläum zu gratulieren und brachte als Geschenk eine Osterkerze mit.
Diese wunderschön gestaltete Kerze wurde mit großer Freude entgegengenommen.

Sie ist jedoch nicht nur schön anzusehen, sondern auch von großer Aussagekraft:

  • Als Erstes symbolisiert sie als Osterkerze die Auferstehung unseres Herrn.
  • Ein Zweites ist der Hinweis auf den Weltjugendtag im Sommer. Die Gemeinde wird dann hier vor Ort
    Gemeinschaft mit Jugendlichen aus Rumänien und Brasilien und in Köln mit Jugendlichen
    aus aller Welt haben.
  • Und ein Drittes zeigt, dadurch dass sie durch die Herz Jesu Gemeinde überreicht wurde, die Verbundenheit zwischen den Gemeinden im Pastoralverbund. Seit Ostern hat sie ihren festen Platz
    in der Kirche, so dass wir uns das ganze Jahr über daran erinnern und freuen können.

Dieser Tag war ein gelungener Auftakt zu den Jubiläumsfeierlichkeiten im April.