Berichte 2015

Gut Gelaufen...

Auf dem Jakobsweg von Dortmund nach Bochum-Kornhapen

Du schaffst meinen Schritten weiten Raum...

Du schaffst meinen Schritten weiten Raum... - das Psalmwort begleitete die Pilgergruppe, die sich am vergangenen Samstag, den 22. August, zu einem Pilgertag aufgemacht hatten. Nach einem ersten Impuls und Pilgersegen in der Propsteikirche machten sich die Teilnehmerinnen und Teilnhemer auf die Spuren der Jakobspilger. Die gelbe Muschel auf blauem Grund wies den 20 Kilometer langen Weg bis hin zur Kirche „Maximilian Kolbe“ im Beginenhof in Bochum-Kornharpen. 

Willkommen im Beginenhof Bochum. Auf dem Jakobsweg pilgerten die Teilnehmer durch Wohnviertel und Einkaufsstrassen, aber auch durch grüne Wälder und Wiesen – mal schweigend, mal im Austausch mit den anderen Weggefährten. Impulse und Gebete gaben dem Tag einen geistlichen Rahmen. Zurück ging es dann mit Bus und Bahn – und mit dem gestärkten Vertrauen: Du schaffst meinen Schritten weiten Raum… 

 

 Pilgersegen 

Gott, du hast Abraham auf allen Wegen unversehrt behütet. Du hast die Söhne und Töchter Israels trockenen Fußes mitten durch das Meer geführt. Durch den Stern hast du den Weisen aus dem Morgenland den Weg gezeigt. Geleite auch uns heute auf unserem Pilgerweg. Lass uns deine Gegenwart erfahren, mehre unseren Glauben, stärke unsere Hoffnung und erneuere unsere Liebe. Schütze uns vor allen Gefahren und bewahre uns vor jedem Unfall. Führe uns glücklich ans Ziel unseres Pilgerweges und lass uns wieder unversehrt nach Hause und mit Dankbarkeit in unseren Alltag zurückkehren. Gewähre uns schließlich, dass wir sicher das Ziel unserer irdischen Pilgerschaft erlangen.
Dazu segne uns der begleitende und mitgehende Gott, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Amen.    

 

Der nächste Pilgertag soll im Frühjahr 2016 stattfinden. Informationen bei Gemeindereferent .