Berichte 2016

Goldenes Priesterjubiläum von Dr. Ulrich Jenne

Festgottesdienst in der Propsteikirche 

Dortmund (pdp). Mit einem Festgottesdienst feierte die Propsteigemeinde am Samstag das Goldene Priesterjubiläum von Dr. Ulrich Jenne. Am 22.07.1966 wurde Dr. Ulrich Jenne von Lorenz Kardinal Jaeger im Hohen Dom zu Paderborn zum Priester geweiht. Am 15.08.1966 trat er als Vikar seinen pastoralen Dienst in der Propsteigemeinde an. Noch im selben Jahr wurde er in den Schuldienst berufen. Auch während der Zeit als Studienrat war er Subsidiar in der Propsteigemeinde und hat direkt vor Ort gewohnt.

Seit dem 30.06.1999 ist Dr. Jenne als Oberstudienrat im Ruhestand, aber immer noch eine Stütze für den priesterlichen Dienst in der Propsteigemeinde. Er arbeitet bis heute im Pastoralteam mit. Dr. Jenne, der in Menden im Sauerland geboren wurde, studierte Theologie und Philologie in München, Paderborn, Münster und Bochum. Im Schuldienst unterrichtete er am Geschwister-Scholl-Gymnasium und später am Helmholtz-Gymnasium als Oberstudienrat.

 

Foto: Pastor i.R. Dr. Ulrich Jenne (3.v.l.) feierte am Samstag in der Propsteikirche sein Goldenes Priesterjubiläum (v.l.): Tobias Ebert, Thomas Müller, Dr. Ulrich Jenne, Propst Andreas Coersmeier und Pater Siegfried Modenbach. Foto: pdp