Berichte 2021

Orgelsommer 2021

Urlaub zuhause wird - so wie im vergangenen Jahr bereits - für viele ein Thema sein. Dementsprechend zeigt auch das diesjährige Plakat ein Motiv unserer Heimat: Die orangene Landmarke heißt »Rheinorange« und steht in Duisburg bei Stromkilometer 780.

Sie markiert die besondere Stelle, an der die Ruhr in den Rhein mündet. Die riesige Stahlskulptur ist 25 m hoch, 7 m breit, 1 m tief und 83 Tonnen schwer. Der aus Köln stammende Bildhauer Lutz Fritsch (*1955) hat sie geschaffen. Die weithin sichtbare glühende Bramme (Brammen werden in Stahlwerken durch Gießen und ggf. Walzen hergestellt und sind das Vormaterial für Bleche und Bänder) ist die älteste Landmarke im Ruhrgebiet und wird im September 29 Jahre alt. Wortfelder, wie kraftvoll und stark, leuchtend, glühend, weithin sichtbar kommen einem in den Sinn.

Apropos, zum Namen »Rheinorange«: Die orangene RAL-Farbe heißt »Reinorange« und zufällig sind blau und orange auch die Hausfarben der Propsteigemeinde Dortmund.

Nachdem lange Jahre die Sommerpause der großen Kulturbetriebe unsere Nische war, in welcher Sie - verehrte Hörerinnen und Besucher - regelmäßig unsere Konzert gewählt hatten, werden sich in diesem Sommer viele Angebot im Übergang von der Pandemie in ein normaleres Leben tummeln: Bleiben Sie uns bitte gewogen!

Dazu holen wir für Sie auch internationale Gäste, wie Paolo Oreni aus Italien und Laurent Jochum aus Paris, nach Dortmund sowie Kolleginnen und Kollegen der Nachbarstädte.

Ein bunter Strauß an bekömmlicher und entlegener Musik, Altbewährtem und Aufhorchenlassendem erwartet Sie, herzlich willkommen.

Freitags, 19.30 Uhr. Eintritt frei.

Nach der Coronaschutzverordnung vom 11.06.2021 können Sie an den Konzerten ohne Testpflicht teilnehmen. Grundsätzlich ist eine Anmeldung für die einzelnen Konzerte notwendig. Dies ist online oder telefonisch von Montag bis Freitag in der Zeit von 10.00 - 12.00 Uhr unter 0231 9144620 möglich. Bitte bringen Sie die ausgedrückte Bestätigung zum Konzert mit. Mit der Anmeldung ist keine genaue Sitzplatzreservierung verbunden. 

Der Einlass in die Kirche wird ab 19.10 Uhr erfolgen. Die Sitzplätze sind wie bei den Gottesdiensten entsprechend markiert, sodass zwei Personen zusammensitzen können. Die Abstände von 1,50 m sind auf den Plätzen, auf den Wegen und auch im Eingangsbereich einzuhalten. Vor und in der Kirche ist eine medizinische Maske Pflicht.

Wir hoffen, dass die Inzidenzen sowohl in der Stadt Dortmund als auch im Land NRW niedrig bleiben, sodass alle Konzerte unter diesen Bedingungen stattfinden können.

02.07. Simon Daubhäußer - Programm

09.07. Stefan Madrzak (Soest) - Programm

16.07. Paolo Oreni (Treviglio) - Programm

23.07. Katrin Höppe (Menden)- Programm

30.07. Tobias Leschke (Iserlohn) - Programm

06.08. Laurent Jochum (Paris)- Programm

13.08. Simon Daubhäußer - Programm