Perukreis

Neues aus Peru

Reisebericht

Kommt schnell wieder. Wir erwarten euch“

So stand es auf dem Plakat, das die Katecheten und die Vertreterinnen der Frauengruppen zu unserer Verabschiedung auf den Flugplatz in Cajamarca mitgebracht hatten.

Am Abend vor unserer Abreise hatten wir noch lange im Haus einer Katechetin zusammen gesessen und über unseren Besuch gesprochen.

Wir bedankten uns für den herzlichen Empfang bei der Ankunft und für die vielen Vorbereitungen anlässlich unseres Besuches.

usere Begrüßung in der Kirche

Unsere Begrüßung in der Kirche

Im Laufe des Gespräches bedankten sich die Katecheten und Katechetinnen bei uns und gaben ihrer Freude Ausdruck, dass wir gekommen waren und dass wir unsere Zeit und unser privates Geld für einen Besuch bei ihnen nutzten. Sie sagten: „Wir können nicht materiell helfen, aber wir können den Menschen unsere Zeit und unsere Zuneigung schenken und so dazubeitragen, dass die Leute in der Gemeinde ihr Leben in die Hand nehmen und es verbessern.

Eure Besuche stärken und beflügeln uns, weiterzumachen und unsere Kräfte einzusetzen, auch wenn wir einmal müde ge-worden sind. Deshalb bitten wir euch, vergesst uns nicht und kommt wieder.

Für uns und für die vielen Armen in der Gemeinde bitten wir darum, lasst nicht nach in euren Bemühungen und sagt den Schwestern und Brüdern in Deutschland, wie wichtig ihre Zuneigung und ihre Gebete sind, aber auch ihre finanzielle Hilfe.“

Frau Föcking und ich können bestätigen, dass alle Spenden eine Hilfe zur Selbsthilfe sind.

Besonders die Frauen sind auf finanzielle Hilfe angewiesen, denn die von den Spenden gekaufte Wolle wird genutzt, um Auftragsarbeiten auszuführen und von dem so erarbeiteten Geld können sie ihre Kinder ernähren und, wenn sie einen der wenigen Schulplätze bekommen, die Kinder in die Schule schicken.

unsere Verabschiedung

Felicitas Kruk

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Verabschiedung auf dem Flugplatz