Liturgieausschuss

3. Fastenbrief

 

 

 

 

Dritter Fastenbrief

 

Gebet der Woche:

Hier bin ich Gott, vor dir, so wie ich bin -

mit meiner Sehnsucht, meiner Hoffnung, meiner Freude,

meinem Ärger, meiner Müdigkeit...

 

Hilf mir zu sehen, was Du mir jetzt zeigen möchtest,

zu hören, was Du mir jetzt sagen möchtest,

zu spüren, dass Du mit mir gehst und bei mir bleibst.

So bin ich jetzt da vor dir.

 

Text der Woche:    (MISEREOR Fastenkalender 07. März 2021)

Die drei biblischen Texte des 3. Fastensonntags ( Ex 20,1-17, Kor 1,22-25, Joh 2,13-25) münden in einen engagierten Aufruf Gottes, ihn als den Einzigen anzuerkennen und zu bekennen. Jedem einzelnen ruft er zu:

 

Ich bin dein Gott!

 

Ich bin deine Freiheit – akzeptiere keine Abhängigkeiten,

die sich zu einem anderen Gott neben mir machen wollen.

 

Ich bin dein lebendiges Leben – gib meinem Namen keine Vergnügungen oder Events, deren Lebendigkeit verraucht, wenn sie beendet sind.

 

Ich bin deine Ruhe – verwechsele mich nicht mit einer Technik, sondern lass dich ein in den Raum der Stille, der mir vorbehalten ist.

 

Ich allein bin die Liebe in deiner Liebe - in all deinen Beziehungen, in denen du lebst.

 

Ich bin dein Gott!

 

In der Verkündigung der zweiten Lesung erklingt in den Worten des Apostels Paulus dieser Ruf Gottes weiter:

Ich bin dein Gott,

der aus Liebe zu dir bis ans Kreuz ging

in dem Weisheit und Torheit, Kraft und Schwäche neue Vorzeichen       

bekommen

 

Und Jesus im heutigen Evangelium:

Ich bin dein Gott,

darum entferne Geld und Macht und Missbrauch aus meinem Haus

schaffe Raum für Begegnungen mit mir und untereinander

 schaffe Raum für das Leben

 

Denn ich bin dein Gott!