Heilig Kreuz (Detmold Innenstadt)
4 Abende zu Handlungsfeldern
Hier dreht sich was ...

... denn Kirche hier ist in Bewegung. Wie im Newsletter zur Weihnachtszeit bereits angekündigt, möchten wir an vier Abenden weiter über eine zukunftsfähige Kirche sprechen, die vier Handlungsfelder des Zukunftsbildes vorstellen und sie mit den ganz konkreten Themen der Handlungsebenen unseres Pastoralverbundes Lippe – Detmold verbinden.

mehr...

Nikolausfeier für Jung und Alt
"Wir sind doch alle Gotteskinder ..."

Für das „Geschenk der Freude“ durch einen Nikolaus ist man niemals zu alt - das haben in diesem Jahr Senioren und Familien am 6. Dezember bei der gemeinsamen adventlichen Nikolausfeier im Gemeindehaus erlebt und dabei spüren können: "Wir sind alle Gotteskinder!"

mehr...

Kleinkindergottesdienst am 4. Februar
Taufe erleben

Kinder und Eltern können gemeinsam am Sonntag, den 4. Februar um 10.00 Uhr in der Kinderkirche Hl. Kreuz am Schubertplatz eine Taufe miterleben und erfahren, was Taufwasser, Taufkleid und Taufkerze bedeuten.

mehr...

30 Jahre "inCapella"
Musik wie ein Samenkorn

Auf eine erfüllte und ereignisreiche Zeit kann die Musik- und Gesangsgruppe "inCapella" zurückschauen und anlässlich des 30-jährigen Jubiläums erklang in der Familienmesse am 15. Oktober die moderne "Missa 4 you(th)".

mehr...

Ehrung für Gregor Schwarz
"ein musikalischer Brückenbauer"

Durch sein beharrliches und besonderes Engagement ist Kirchenmusiker Gregor Schwarz schon lange in den katholischen und evangelischen Kirchengemeinden des Lipperlandes unterwegs. Nun erhielt er eine ganz besondere Ehrung seitens der Lippischen Landeskirche, auf die mit ihm der ganze Pastoralverbund stolz ist.

mehr...

Miteinander reisen und speisen
Detmolder Senioren gemeinsam unterwegs

Erstmals waren zum Sommeranfang im Juni zahlreiche Senioren aus unterschiedlichen Kreisen der Kirchengemeinden mit einem Bus nach Rahden gemeinsam unterwegs. Zwischen Spargel, Kartoffeln, Schnitzel und leckerem Nachtisch wurden Bekanntschaften geschlossen, Rezepte ausgetauscht und viel gelacht.

mehr...

Bericht von "kreuz&quer aktiv"
mit Freude bei jedem Wetter unterwegs

Ob bei Sonnenschein oder durchwachsenem "Meinhard-Wetter" die Gruppe "kreuz&quer aktiv" hat immer große Freude beim Unterwegssein.

mehr...

Licht und Glas
Glaskunst in der Kirche Heilig Kreuz

Immer wieder staunen wir über die faszinierende Gestaltung der Außentüren und der Trennwände aus Glas in der Kirche Heilig Kreuz.

mehr...

gemeinsame Adventsfeier für Senioren
Beisammensein bei Kerzenschein

Zu einem besonderen Adventsnachmittag für Senioren aus allen Gemeinden öffnete erstmals das Gemeindehaus Hl. Kreuz vor dem 3. Advent seine Türen. Er begann mit einer liebevollen, besinnlichen Einstimmung vor der Adventskaffeetafel bei Kerzenschein.

mehr...

Ausbildung zur ehrenamtlichen Mitarbeit
neues Projekt in der katholischen Klinikseelsorge

Im Klinikum Lippe Lemgo plant der katholische Seelsorger Johannes Brüseke ab nächsten Jahr neue Wege zu gehen. Für die ehrenamtliche Mitarbeit gibt es erstmals eine qualifizierende Ausbildung.

mehr...

"Der Zug fährt weiter"
... der pastorale Prozess bleibt nicht stehen!

Der begonnene Weg zur Bildung des pastoralen Raums Lippe-Detmold wird fortgesetzt - diesem Wunsch von Pastoralteam, Pastoralrat und Planungsgruppe wurde nach der Rücksprache von Dechant Klaus Fussy mit Prälat Thomas Dornseifer in Paderborn entsprochen.

mehr...

Spätlese 2018
Senioren miteinander verbunden

Spätlese – heißt die neue Gemeinschaft im Pastoralverbund Lippe-Detmold, die an verschiedenen Orten und zu unterschiedlichen Gelegenheiten Menschen im Herbst des Lebens einlädt. Ganz nach dem Motto “ Älter werden und Neues wagen“ wollen wir die Zukunft und das Alter aktiv gestalten und gleichzeitig vielfältige Kontakte ermöglichen. Herzlich willkommen!

mehr...

Familienmesse
Messfeier und Begegnung

Jeden dritten Sonntag im Monat (außer in den Ferien) ist die Hl. Messe um 11 Uhr in der Hl. Kreuz-Kirche besonders für Familien mit Kindern gestaltet. Anschließend können alle im Gemeindehaus zur Begegnung zusammenkommen und bei kleinen Preisen Mittagessen. Hier sind die Termine 2018 im Überblick.

mehr...

Ehrenamtstag 2017
... auf die Stimmung kommt es an!

Bei herrlichem Sonnenschein, guter Fahrt und vielen netten Leuten war der diesjährige Ehrenamtstag, der mit 2 Bussen nach Hildesheim führte, ein rundum stimmiger Tag.

mehr...

Pilgerreise führte nach Siebenbürgen
ein begeisterter Reisebericht

Eine Pilgerreise mitten ins Herz Rumäniens führte 46 Teilnehmer im Oktober 2017 durch Siebenbürgen. Die Menschen aus dem großen Pastoralverbund Lippe-Detmold waren eingeladen kulturelle und geistliche Stationen miteinander zu entdecken. Hier ist ein Reisebericht einzusehen.

mehr...

Gottesdienste am Wochenende

mehr...