Heilig Kreuz (Detmold Innenstadt)
ein tierisch guter Nachmittag
Spätlesenachmittag im April

Hase und Hahn waren besondere Gäste beim Spätlesenachmittag in der Woche nach Ostern im Gemeindehaus Hl. Kreuz. Nicht nur die Tiere waren Gesprächsthema ...

mehr...

Pilgerreise 2018 nach Burgund
gemeinsam unterwegs

Auch in diesem Jahr sind Menschen aus dem ganzen Pastoralverbund Lippe-Detmold zu einer Pilgerreise eingeladen. In der Zeit vom 20.-27. Oktober geht es ins wunderschöne Burgung – weinseliges Land der Kirchen und Klöster, Mekka für Feinschmecker und Wiege der Zisterzienser. Weitere Infos hier.

mehr...

Familienmesse
Messfeier und Begegnung

Jeden dritten Sonntag im Monat (außer in den Ferien) ist die Hl. Messe um 11 Uhr in der Hl. Kreuz-Kirche besonders für Familien mit Kindern gestaltet. Anschließend können alle im Gemeindehaus zur Begegnung zusammenkommen und bei kleinen Preisen Mittagessen. Hier sind die Termine 2018 im Überblick.

mehr...

"Der Zug fährt weiter"
... der pastorale Prozess bleibt nicht stehen!

Der begonnene Weg zur Bildung des pastoralen Raums Lippe-Detmold wird fortgesetzt - diesem Wunsch von Pastoralteam, Pastoralrat und Planungsgruppe wurde nach der Rücksprache von Dechant Klaus Fussy mit Prälat Thomas Dornseifer in Paderborn entsprochen.

mehr...

Ehrung für Gregor Schwarz
"ein musikalischer Brückenbauer"

Durch sein beharrliches und besonderes Engagement ist Kirchenmusiker Gregor Schwarz schon lange in den katholischen und evangelischen Kirchengemeinden des Lipperlandes unterwegs. Nun erhielt er eine ganz besondere Ehrung seitens der Lippischen Landeskirche, auf die mit ihm der ganze Pastoralverbund stolz ist.

mehr...

Pilgerreise führte nach Siebenbürgen
ein begeisterter Reisebericht

Eine Pilgerreise mitten ins Herz Rumäniens führte 46 Teilnehmer im Oktober 2017 durch Siebenbürgen. Die Menschen aus dem großen Pastoralverbund Lippe-Detmold waren eingeladen kulturelle und geistliche Stationen miteinander zu entdecken. Hier ist ein Reisebericht einzusehen.

mehr...

50 Tage Osterzeit
... das innere Feuer nähren!

Ostern ist ein religiös-existenzielles „Großereignis“, welches in 50 Tagen – bis zum Pfingstfest – seine Fortführung und Entfaltung erfährt. Das in der Osternacht in der Hl. Kreuz-Kirche erleuchtete „innere Feuer“, das durch die Taizé-Segel aus dem Paderborner Dom abgebildet wird, verbleibt bis zum Erstkommunionfest sichtbar.

mehr...

Spätlese Jahreskalender 2018


mehr...

30 Jahre "inCapella"
Musik wie ein Samenkorn

Auf eine erfüllte und ereignisreiche Zeit kann die Musik- und Gesangsgruppe "inCapella" zurückschauen und anlässlich des 30-jährigen Jubiläums erklang in der Familienmesse am 15. Oktober die moderne "Missa 4 you(th)".

mehr...

Spätlese
Senioren miteinander verbunden

Spätlese – heißt die neue Gemeinschaft im Pastoralverbund Lippe-Detmold, die an verschiedenen Orten und zu unterschiedlichen Gelegenheiten Menschen im Herbst des Lebens einlädt. Ganz nach dem Motto “ Älter werden und Neues wagen“ wollen wir die Zukunft und das Alter aktiv gestalten und gleichzeitig vielfältige Kontakte ermöglichen. Herzlich willkommen!

mehr...

Bericht von "kreuz&quer aktiv"
mit Freude bei jedem Wetter unterwegs

Ob bei Sonnenschein oder durchwachsenem "Meinhard-Wetter" die Gruppe "kreuz&quer aktiv" hat immer große Freude beim Unterwegssein.

mehr...

Gottesdienste am Wochenende

mehr...