newsletter 2017
ein Rundbrief im Advent

"Ihre Verbindung wird gehalten ...", so lautet die Sprachnachricht zum diesjährigen außergewöhnlichen Newsletter im Pastoralverbund Lippe-Detmold, der nun im Laufe der Adventszeit versandt wird.

mehr...

Ausbildung zur ehrenamtlichen Mitarbeit
neues Projekt in der katholischen Klinikseelsorge

Im Klinikum Lippe Lemgo plant der katholische Seelsorger Johannes Brüseke ab nächsten Jahr neue Wege zu gehen. Für die ehrenamtliche Mitarbeit gibt es erstmals eine qualifizierende Ausbildung.

mehr...

Erste CD-Aufnahme der Schuke-Orgel in Heilig Kreuz
Benefiz-CD zur Unterstützung der Kirchenmusik

Seit 2010 steht nun die Schuke-Orgel der HfM Detmold in der Heilig Kreuz Kirche. Jetzt ist die erste CD mit abwechslungsreicher Musik des amerikanischen Komponisten Samuel Barber erschienen, gespielt von dem ehemaligen Detmolder Rudolf Innig.

mehr...

Veranstaltungen im Gemeindezentrum Heilig Geist in Lemgo

Herzliche Einladung zu vier besonderen Veranstaltungen im Gemeindezentrum Heilig Geist in Lemgo
mehr...

Der Ball rollt …
Halbzeittreffen in der Realschule Lemgo

MENSCHEN GLAUBEN LEBEN - ein blauer Ball mit genau dieser Aufschrift wurde im Frühjahr 2016 in der Lipperlandhalle ins Rollen gebracht. Im Mai 2017 rollte er durch die Halle der Realschule in Lemgo.

mehr...

Adventsfeier für Senioren
Beisammensein bei Kerzenschein

Zu einem besonderen Adventsnachmittag mit den Senioren aus Hiddesen, St. Marien und überall her öffnet erstmals das Gemeindehaus Hl. Kreuz am 13.12. um 15 Uhr seine Türen.

mehr...

Flüchtlingstragödie in Bangladesch

400.000 vertriebene Rohingyas aus Myanmar hungern und dürsten
mehr...

Freundeskreis Kirchenmusik
Werden Sie ein Freund!

Musikalisch ist in der Detmolder Heilig Kreuz Kirche immer viel los, sei es bei den großen Musicals, bei den musikalischen Festhochämtern, bei ausgewählter Orgelliteratur an jedem Sonntag oder bei den musikalisch ganz unterschiedlich begleiteten Familienmessen. Musikalischer Höhepunkt ist seit 2010 das im Herbst stattfindende Musik-Triduum. Dazu kommen zahlreiche Konzerttermine der Hochschule für Musik Detmold und andere musikalische Veranstaltungen.

mehr...

Erstkommunion 2018
"Jesus Christ, Feuer, das die Nacht erhellt!"

In jeder heiligen Kommunion können wir mit dem besonderen Licht "Jesus Christ" in Berührung kommen. Familien mit ihrem Kind ab dem 3. Schuljahr sind eingeladen sich auf das Erstkommunionfest vorzubereiten.

mehr...

Spätlese 2017
Senioren miteinander verbunden

Spätlese – heißt die neue Gemeinschaft im Pastoralverbund Lippe-Detmold, die an verschiedenen Orten und zu unterschiedlichen Gelegenheiten Menschen im Herbst des Lebens einlädt. Ganz nach dem Motto “ Älter werden und Neues wagen“ wollen wir die Zukunft und das Alter aktiv gestalten und gleichzeitig vielfältige Kontakte ermöglichen. Herzlich willkommen!

mehr...

Gottesdienste zu Weihnachten, Silvester und Neujahr

mehr...

Besuch der Sternsinger

mehr...

Gottesdienste am Wochenende

mehr...