Die Möhne verbindet die Gemeinden Niederbergheim, Allagen, Mülheim/ Sichtigvor, Waldhausen und Belecke (von links nach rechts)
Tannenbaumaktion der Belecker Pfadfinder

Foto: Michael Sprenger

In vier Gruppe hatten die Pfadfinder am vergangenen Samstag unzählige ausgediente Weihnachtsbäume abgeholt. Mit viel Eifer packten die sieben bis 17-jährigen Jungen und Mädchen an, um die am Straßenrand abgelegten Bäume auf große Anhänger zu verladen und sie auf der Külbe zwischen zu lagern. Von den Belecker Bürgern war es eine nette Geste, dass sie die Pfadfinder bei dieser Aktion mit einer kleinen Spende unterstützten. Diese ist zu einem Teil für die Gruppenarbeit bestimmt und ein Teil wird gespendet.

Mit dieser Spende unterstützen die Pfadfinder Kinder und Jugendliche auf der Karibik-Insel Haiti. Hier werden jährlich 50 Millionen Bäume gefällt. Dies schadet der Umwelt und den Kleinbauern. Ihre Existenz wird durch das Abholzen und die dadurch verbundene Erosion der Erde und der daraus folgenden Minderung der Bodenqualität gefährdet. Dazu kommt das fehlende Umweltbewusstsein. Das Hilfswerk Misereor hat sich diesem Problem angenommen. Kinder und Jugendliche werden im Umgang mit der Natur geschult und sensibilisiert, für Zusammenhänge von Müll und Umwelt und die Wiederaufforstung. Dabei wurde bewusst auf Vielfalt geachtet, denn über 10000 Orangen., Avocado-, Eichen-, Kiefern- und Mahagonisetzlinge wurden ist einem sehr kurzem Zeitraum gepflanzt. Gleichzeitig übernehmen die jungen Menschen Verantwortung, ein Kerngedanke des Projektes. Neben der theoretischen Schulung steht dabei Anpacken auf der Tagesordnung. Schon viele Straßen und Gassen konnten in einigen Städten und Dörfern von Müll befreit und gesäubert werden.

Nach dem Einsammeln stärkten sich die vielen Helfer mit einem Mittagsmahl in ihren Gruppenräumen im Jugendheim.

Michael Sprenger


Zurück zur Übersicht der Artikel

Rufbereitschaft der Priester
mehr...

Impuls der Woche
„… wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt, dann halt ihm auch die andere hin!“
mehr...

Evangelium für den Tag

Hospizkreis Warstein
Rufbereitschaft: 0170.9440319
mehr...

"Frieden denken - Zukunft schenken"
Programmübersicht bis Ostern

Gottesdienste, Aktuelle Stunde, Abendimpuls, Exerzitien im Alltag
mehr...

Öffnungszeiten der Kleiderkammer
in Belecke

jeden 1. und 3. Dienstag sowie am 1. Donnerstag eines Monats geöffnet.
mehr...

Der Pastorale Raum Warstein

Pastoraler Prozess zur Erstellung einer Pastoralverbeinbarung
mehr...

Faire Gemeinde St. Pankratius Belecke

Informationen zum Gemeindeprojekt
mehr...

Linktipps!
Links zu verschiedenen Interpräsenzen
mehr...

Das ZUKUNFTSBILD unseres Erzbistums
Berufung. Aufbruch. Zukunft.

mehr...

Treffpunkt Ehrenamt

mehr...

Katholischen Ehe-, Familien- und Lebensberatung

mehr...

"Einen neuen Aufbruch wagen"
Pastoralkonzept für den Pastoralverbund Möhnetal

mehr...

Unser Erzbistum

mehr...

Unser Dekanat

mehr...

YOUPAX - Glaube.Liebe.Hoffnung.
Das junge Glaubensportal im Erzbistum Paderborn

mehr...