Renovierung Marienkirche
Wiedereröffnung der Marienkirche am 01.11.2012

Am 29. April haben wir den letzten Gottesdienst in der „alten´“ Marienkirche gefeiert. Jetzt dürfen wir wieder Gottesdienst in St. Marien feiern und Gott danken. Feiern Sie mit! Sie sind herzlich eingeladen.

mehr...

Neuer Raumeindruck:
hell, freundlich, farbig und auch gewagt

Viele Menschen haben in den letzten Tagen und Wochen die offenen Kirchentüren genutzt, um einen Blick schon einmal in die Kirche zu werfen. Der neue Raumeindruck ist hell und freundlich.

mehr...

Raum für Gebet: die Kerzenkapelle und die Pieta
Beichtraum mit viel Licht

Die kleinen Kapellen sind besonders ausgestattet und gestaltet worden.

mehr...

Bänke, Stühle und Kniebänke mit neuen Polstern
neues "Kniegefühl"

Das Gestühl der Kirche ist überarbeitet und verbessert worden.

mehr...

Neue Beleuchtung in der Kirche ist eingerichtet
Auch von außen schön!

Die neuen LED-Leuchten in der Marienkirche sind inzwischen ausgerichtet worden. Jetzt ist der gesamte Raum in ein gutes und angenehmes Licht getaucht.

mehr...

Innenraum fast fertiggestellt
Kleinarbeiten folgen

In der vergangenen Woche ist der Innenraum der Marienkirche fast fertiggestellt worden. Die Glaselemente des Windfangs sind bis auf die Pendeltüren eingebaut. Es ist ein toller Eindruck, wenn man die Kirche betritt und die neuen Glaskunstwerke sieht!

mehr...

Ausmalung hat begonnen
Prof. Kesseler ist mit seinem Team an der Arbeit

Inzwischen nimmt die neue Innengestaltung der Marienkirche deutliche Formen an. Prof. Kesseler hat mit der Innenausmalung begonnen.

mehr...

Arbeiten an den Fenstern und Beginn der Ausmalung
Innengerüste verschwinden in der dritten Augustwoche

Die stehenden Außengerüste zeigen, dass die Renovierung der Marienkirche in eine weitere neu Phase gegangen ist.

mehr...

Gremien machen sich ein Bild vom Stand der Renovierungsmaßnahme
Kirchenvorstand, Pfarrgemeinderat und Pastoralverbundsrat auf der Baustelle

In der letzten Woche vor den Sommerferien haben die Gremien unserer Gemeinde und des Pastoralverbundes die Baustelle der Marienkirche besucht.

mehr...

Teilgewerke nähern sich dem Abschluss
Weitere Fortschritte bei der Kirchenrenovierung

Die Decke der Marienkirche ist fertig vorgestrichen und bekommt jetzt den Endanstrich. Der Elektriker hat die Leitungsverlegung abgeschlossen.

mehr...

Arbeiten in der Marienkirche gehen weiter
Wände werden gereinigt

Die Arbeiten in der Marienkirche sind in vollem Gang.

mehr...

Innenrenovierung der Marienkirche hat begonnen
Folgende Arbeit liegen jetzt an

Am 29.04.2012 haben wir den letzten Gottesdienst in der Marienkirche gefeiert. Unmittelbar danach haben die ersten Vorbereitungen für die Innenrenovierung begonnen.

mehr...

Stand der Maßnahme
Zeit und Umfang der Maßnahme

Ab Mai 2012 wollen wir die Marienkirche renovieren. Zurzeit liegen die Unterlagen mit den Ausschreibungen und den Beauftragungen der einzelnen Firmen im erzbischöflichen Bauamt in Paderborn zur Genehmigung.

mehr...

Neues Lichtkonzept
Licht schafft Atmosphäre!

Die Beleuchtung der Kirche wird komplett erneuert. Die zehn Pendelleuchten werden ersetzt durch verschiedene Strahler, die zum großen Teil in LED-Technik ausgeführt werden.
mehr...

Neue Gestaltung des Windfangs
Tritt ein!

Große Veränderungen wird es im Bereich des Windfangs geben. Dort werden die Eichenholzteile verschwinden und ein Windfang aus Glas errichtet.

mehr...

Kosten der Maßnahme
Fananzierung und Bezuschussung

Der Kirchenvorstand hat bei der Planung der Renbovierung der Marienkirche sich das Ziel gesetzt, die Kostenobergrenze von 600.000,-- € nicht zu überschreiten.
mehr...

Arbeiten an der Marienkirche fast abgeschlossen!
Orgel wird gestimmt und intoniert

Fast fertig ist die Marienkirche 14 Tage vor der Wiedereröffnung. Kleinere Arbeiten müssen allerdings noch erledigt werden.

mehr...

Neue Bilder am Eingang
beeindruckende Glaskunst

Betritt man die Kirche durch den Haupteingang, fällt der Blick sofort auf die mit Glaskunst gestalteten Scheiben des neuen Windfangs.

mehr...

Altarraum mit Veränderungen

Im Altarraum haben Priestersitz und Ambo die Seiten gewechselt. Der Priestersitz mit den Sitzen für den Altardienst steht nun auf der linken Seite.

mehr...

Neues Licht und moderne Technik
neue elektrische Anlage

Schließlich hat die Kirche eine neue Beleuchtung erhalten. Die alten Pendelleuchten, die den Raum doch sehr bestimmt haben, sind Strahlern in den Seiten gewichen.

mehr...

Herzliche Einladung zur Wiedereröffnung der Marienkirche am 01.11.2012
Festmesse um 9:30 Uhr

Ganz herzlich laden wir schon jetzt zur Feier der Wiedereröffnung unserer Marienkirche am 01.11.2012 ein.

mehr...

Farbflächen sind fertiggestellt
Beleuchtung ist installiert

Die vergangenen zwei Wochen haben große Veränderungen in der Marienkirche gebracht.

mehr...

Innengerüste sind entfernt!
Toller neuer Raumeindruck

Die Innengerüste in der Marienkirche sind entfernt worden. Nach Abschluss des Innenanstriches in den Bereichen des Altarraums und des Kirchenschiffes konnte mit dem Abbau der Innengerüste begonnen werden.

mehr...

Renovierung ist im Plan!
Stand der Maßnahme und weitere Arbeiten

Die Renovierungsmaßnahme liegt im Zeitplan, auch wenn ein kleines Problem mit der Rückwand im Chrorraum aufgetreten ist.

mehr...

Decke der Marienkirche ist fertig gestrichen
Erster Teil des Anstriches vollendet

Mit der Fertigstellung des Deckenanstriches geht die Renovierung der Marienkirche in eine weitere Phase.

mehr...

Aktuelle Arbeiten: Anstrich, Fenster, Abbruch, Elektro
Decke zur Hälfte vorgestrichen

Die Containermulde vor der Kirche deutet an, dass zurzeit Abbrucharbeiten durchgeführt werden.

mehr...

Kirchenrenovierung: Gerüste stehen!
Die nächsten Arbeiten können beginnen

Inzwischen ist die Marienkirche im Inneren nicht wiederzuerkennen:

mehr...

Renovierung der Marienkirche beginnt!
Start am 30.04.2012

"Baustelle Gemeinde" war das Leitwort 1984 als die Marienkirche zum letzten Mal umfassend renoviert wurde. Ab dem 30.04.2012 geht es wieder los und die Marienkirche wird zur Baustelle. Die Innenrenovierung kann beginnen. Vom Erzbischöflichen Generalvikariat haben wir grünes Licht erhalten, um anfangen zu können.

mehr...

Neues Farbkonzept
Farbe und Anstrich

Durch die Renovierung wird die Kirche insgesamt heller und freundlicher gestaltet. Dabei wird die besondere expressionistische Architektur der 30er Jahre des letzten Jahrhunderts betont.

mehr...

Neue Anordnung von Ambo, Taufbecken und Priestersitz
Wichtige Orte an würdigem Platz

Die liturgischen Orte für die Feier der Hl. Messe und des Sakramentes der Taufe sind von besonderer Wichtigkeit. Das soll durch eine neue Anordnung betont werden.

mehr...

Kleine Änderungen am Gestühl und an den Innentüren
Holzarbeiten

Die Bänke im Kirchenschiff werden ein wenig eingekürzt, so dass sie nicht über den Parkettboden hinausragen.
mehr...

Marienkirche

Einblicke in die Marienkirche
mehr...

mehr...

mehr...