Pilgerweg 2 Bistum Essen
Karte verkleinern
Karte vergrößern

Pilgerweg 2 Bistum EssenDuisburg-Mülheim-Essen

Pilgerweg 2 Bistum Essen

Alle Wegpunkte

Start: Skulptur Poseidon Speditionsinsel 4, 47119 Duisburg

Ziel: Essener Dom, Kettwiger Str. 42 (Burgplatz 2), 45127 Essen

Empfohlen für: Zu Fuß

Länge: 44,2 km

Dauer (Zu Fuß): 11 Stunden

Schwierigkeitsgrad: Mittlerer Schwierigkeitsgrad, in der Regel geht die Strecke über wassergebundene Wege, Waldwege und geteerte Straßen.
Es gibt einige wenige, aber gut zu bewältigende Steigungen.

Beschreibung:

Der Pilgerweg durchzieht das Gebiet des Bistums Essen auf fünf Teilstücken, die sich am Dom in Essen treffen. Er führt durch unterschiedlichste Natur- und Kulturlandschaften und zeigt das Bistum in seiner Vielfältigkeit und seinem Wandel.

Dieser Weg ist im Rahmen des Zukunftsbildprozesses des Bistums Essen entwickelt worden und mit einem eigenen Wegzeichen ausgeschildert. Er kann in beide Richtungen gegangen werden.

Dieser Weg nimmt viele Facetten des Ruhrgebiets auf – neben Wegen im Wald und entlang der Ruhr, begegnen wir auch der Industriekultur, die das Ruhrbistum mitgeprägt hat. So führt der Weg z.B. auch mitten durch den „Spaghetti-Knoten“, wie das Autobahnkreuz Duisburg-Kaiserberg gern genannt wird.

Wegverlauf:

Der Wegverlauf ist von Duisburg nach Essen beschrieben. Ausgezeichnet durch das Pilgerweg Zeichen ist er ebenfalls in Richtung Essen – Duisburg.

Von Duisburg Ruhrort ausgehend sechs Kilometer die Ruhr entlang, am Autobahnkreuz Kaiserberg und durch Waldstücke am Zoo vorbei zur Wolfsburg in Mülheim. Von dort über das Kloster Saarn zum Wasserbahnhof Mülheim und zur Innenstadt. Weiter über die Radtrasse nach Essen mit einem Abstecher zum Friedenskreuz und durch den Krupp-Park zum Essener Münster.

Autor/-in: Projektgruppe Pilgerwege Bistum Essen

Dieser Weg ist in den Jahren 2015 bis 2018 im Bistum Essen von einer Projektgruppe „Pilgerwege im Ruhrbistum“ entwickelt worden. Er versteht sich als Ausgangspunkt einer lokalen Pilgerinfrastruktur im Bistum Essen und möchte dazu beitragen, dass sich Menschen auf einen inneren und äußeren Weg machen. Wir alle sind Pilger!

 

"Echo des Poseidon"

Die Skulptur „Echo des Poseidon“ von Markus Lüpertz ist Ausgangs- bzw. Endpunkt dieses Pilgerwegs im Bistum Essen.

Die Wolfsburg

Die Katholische Akademie liegt am Pilgerweg und beeindruckt mit religiöser Kunst und einer außergewöhnlichen Skulptur.

Altendorfer Friedenskreuz

Das „Altendorfer Friedenskreuz“ – wenige Tage nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs von Bürgern des Stadtteils errichtet – ist eine eindringliche Absage an Krieg und Gewalt.