Kreuzkapelle

Die Kreuzkapelle am Viadukt ist die ehemalige Pfarrkirche von Altenbeken und wurde im Jahre 1669 durch Fürstbischof Ferdinand von Fürstenberg neu errichtet, nachdem bereits seit Jahrhunderten Menschen an diesem Ort das heilige Kreuz vereht hatten. Durch den Bau des Bekeviaduktes erlebte die Eggegemeinde einen Aufschwung, wordurch auch die kleine Kapelle in den Jahren 1861/1862 erweitert werden musste. Im Jahre 1894 wurde Altenbeken zur selbständigen Pfarrei erhoben und die Kapelle so zur Pfarrkirche, bis im Jahre 1905 die neue Pfarrkirche in der Ortsmitte eingeweiht wurde. Bei den Bombadierungen des Viadukts in den letzten Jahren des zweiten Weltkriegs wurde auch die Kirche  weitgehend zerstört. Das Portal, sowie einige Ausstattungstücke blieben erhalten und wurden nach dem Krieg in die neu errichtete Kapelle wieder eingefügt.

Innenansicht der Kreuzkapelle

 

Kreuzkapelle vor der Zerstörung 1944