Kirchenchor Hl. Kreuz Altenbeken

Kirchenchor Hl. Kreuz Altenbeken

In jedem Ende liegt ein neuer Anfang…
Kirchenchor Hl. Kreuz Altenbeken hat sich nach 75 Jahren aufgelöst – für einzelne Sängerinnen und Sänger geht es trotzdem weiter.
Am Ostersonntag 2023 konnte der katholische Kirchenchor Altenbeken im Hochamt noch sein 75-jähriges Bestehen feiern. Unterstützt von Projektsängerinnen und -sängern, Solistinnen der Musikhochschule Detmold und an der Orgel mit Matthias Schulze brachte der Chor eine Messe von J. Winter zu Gehör. Es wurde wahrlich ein Festhochamt, an dessen Ende Pastor Bernhard Henneke dem Leitungsteam stellvertretend für den Chor zum 75-jährigen Bestehen gratulierte. Anschließend feierte der Chor mit einigen Gästen im Gasthaus Ikenmeyer in Neuenheerse diesen besonderen Geburtstag.
Die Mitgestaltung des Ostergottesdienstes war leider der letzte öffentliche Auftritt des Chores. Mit dem Jubiläum ist Schluss, so hatten viele langjährige Mitglieder bereits im Vorfeld ihr Ausscheiden aus Altersgründen angekündigt. Mit der traurigen Gewissheit, als vierstimmiger Chor dann nicht mehr singfähig zu sein, beschloss die Mitgliederversammlung die Auflösung des Chores. Das Leitungsteam übernahm die Abwicklung. Reinhold Ix als Kirchenmusiker im Pastoralen Raum hatte die Altenbekener Sängerinnen und Sänger bereits zu den laufenden Chorprojekten in Schwaney und Bad Lippspringe eingeladen. Zudem hatte auch der Chor in Benhausen signalisiert, dass die Altenbekener jederzeit willkommen sind. Mittlerweile singen einzelne in Schwaney und Benhausen mit. In beiden Chören wurden die Altenbekener herzlich aufgenommen. Und so verbindet die Musik, wie man sieht und hört, auch über Gemeindegrenzen hinweg!