Kindertagesstätte St. Helena Altenbeken

Kindertagesstätte St. Helena Altenbeken

Die kleinen Bewohner des Kindergartens St. Helena in Altenbeken setzen ein Zeichen für den bewussten Umgang mit der Schöpfung. Was ausgesprochen philosophisch und ambitioniert klingt, ist in Wirklichkeit gar nicht so schwer. In den vergangenen Monaten haben die Kinder gelernt, dass sie jeden Tag, in unzähligen Situationen, an verschiedensten Orten die Umwelt schonen und schützen können. Dafür wurde die Einrichtung jetzt als „Faire Kita“ ausgezeichnet.

An einen Tag erinnern sich die Kinder noch ganz besonders: „Da durften uns unsere Eltern nicht mit dem Auto in den Kindergarten bringen“, erzählen sie. Dieser „autofreie Tag“ sollte ihnen verdeutlichen: Zur Not geht es auch ohne Auto; stattdessen eben zu Fuß, per Rad oder mit dem Bus. Zur heimischen Natur zählt natürlich auch heimisches Obst. Die Kinder sollen bereits in jungen Jahren lernen, dass nicht alle Lebensmittel aus Deutschland – geschweige denn aus Altenbeken stammen. Lange Transportwege schaden wiederum der Umwelt. Deshalb brachten einige Eltern jetzt über einen längeren Zeitraum Obst aus dem eigenen Garten mit: An Äpfeln und Birnen durften sich die Kinder bedienen. „Sie sollen ein Bewusstsein dafür entwickeln, welche Obstsorten aktuell wachsen“, sagt Sigrid Baedtke. Die Kita-Leiterin nahm jetzt feierlich die Urkunde von Hildegard Schäfer entgegen. Auch Detlef Müller war gekommen, um dem Erzieher-Team und den Kindern zu gratulieren: „Diese Themen sind ganz wichtig. Schön, dass die Kinder sie bereits so früh verstehen und einordnen können“, sagt der Geschäftsführer der Kindertageseinrichtungen Hochstift gem. GmbH.
Weitere Aktion: Als „Energie-Detektive“ nahmen die Kinder unter die Lupe, wo sie Energie und Strom sparen können. Sei es beim Licht, beim Wasser und bei der Heizung. In einem Wortgottesdienst mit Gemeindereferent André Hüsken und bei einem anschließenden Tag der offenen Tür feierten Eltern, Erzieher und Kinder die Auszeichnung.

Das umweltpädagogische Projekt „Faire Kita“ wird vom Diözesankomitee im Erzbistum Paderborn und vom Bund der Katholischen Deutschen Jungend (BDKJ) mit dem Referat Weltmission, Entwicklung und Frieden im Erzbistum getragen. Es besteht seit dem Jahr 2012. Schirmherr ist Klaus Töpfer. Der Kindergarten St. Helena in Altenbeken ist bereits die fünfte ausgezeichnete Kita in der Region. Sie alle werden von der KiTa-Hochstift-GmbH getragen. Ein Schild im Eingangsbereich des Kindergartens Altenbeken weist ab sofort auf die „Faire Kita“ hin.