Erstkommunion

Erstkommunion

Die Eucharistie gehört wie die Taufe und die Firmung zu den Sakramenten der Initiation, d. h. der Einführung in den Glauben. Die Heilige Eucharistie ist das Sakrament, in dem Jesus Christus, seinen Leib und sein Blut – sich selbst – für uns hingibt. Das historische Opfer Jesu am Kreuz wird während der Wandlung auf verborgene, unblutige Weise Gegenwart. Wenn wir das gebrochene Brot essen, vereinigen wir uns mit der Liebe Jesu. So werden wir in der Kommunion zu dem einen Leib Christi, der Kirche, verbunden.
Jesus selbst hat die Heilige Eucharistie am Abend vor seinem Tod eingesetzt, als er mit den Jüngern das Abendmahl feierte. Er nahm das Brot, sprach das Dankgebet, brach das Brot und sagte: „Das ist mein Leib für euch! Tut dies zu meinem Gedächtnis!" Ebenso nahm er nach dem Mahl den Kelch und sprach: „Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut. Tut dies, sooft ihr daraus trinkt, zu meinem Gedächtnis!" (1Kor 11,23 – 25) (vgl. YOUCAT - Jugendkatechismus der Katholischen Kirche. S. 123,124)