Firmung

Firmung

Die Firmung gehört wie die Taufe und die Eucharistie zu den Sakramenten der Initiation, d. h. der Einführung in den Glauben. Sie ist das Sakrament, das die Taufe vollendet und in dem wir mit der Gabe des Heiligen Geistes beschenkt werden.

Sich firmen lassen heißt, mit Gott einen „Vertrag" zu schließen. Der Firmling sagt: „Ich glaube an dich, mein Gott. Gib mir deinen Heiligen Geist, dass ich dir ganz gehöre, niemals von dir getrennt werde und dich mein ganzes Leben hindurch mit Leib und Seele bezeuge."

Wer sich so für ein Leben als Christ entscheidet und unter den Zeichen der Handauflegung und Salbung mit Chrisam um Gottes Geist bittet, erhält die Kraft, Gottes Liebe und Macht in Wort und Tat zu bezeugen. Er ist nun ein vollgültiges, verantwortliches Mitglied der Katholischen Kirche.

(vgl. YOUCAT - Jugendkatechismus der Katholischen Kirche. S. 120, 121)