Schloß Neuhäuser Gartentage
Stilvolles für drinnen und draußen
„bianco, rosso, verde“, das Motto der diesjährigen Gartentage, wird ins sonnenverwöhnte Italien und in die mediterrane Lebensart, das „ars vivendi“ entführen. Toskanische Gärten waren einst das Vorbild für jene formale Gartenkunst, die auch im Barockgarten am Neuhäuser Schloss begeistert. Ein idealer Ort also, um zwischen mediterranen Kübelpflanzen, erdfarbenen Terrakottagefäßen und vielem mehr sein persönliches Lieblingsstück auszuwählen und bei Antipasti und italienischem Wein das sommerliche Ambiente zu genießen.
Längst hat die italienische Lebensart, wie sie im Süden auf der Piazza gelebt wird, auch bei uns Einzug gehalten. Schon der erste Sonnenstrahl lockt nach draußen und macht den Garten zur Wohnung im Freien. Zu den Schloß Neuhäuser Gartentagen werden mehr als 160 ausgesuchte Aussteller in diesem Jahr zeigen, wie man mit Fantasie und den entsprechenden Materialien, Pflanzen und Accessoires auch in unserem Klima den Zauber des Südens in den eigenen Garten, auf die Terrasse und den Balkon holen kann.
„La Venezia Florale“, ein Beitrag kreativer Floristen, entführt mit einem Blütenfeuerwerk der besonderen Art in die beliebte Lagunenstadt. Neben fantastischen floralen Masken wird sich auch der überschwängliche Lebensstil eines „Casanova“ in einem reichhaltigen Arrangement wiederfinden. Mit Leben erfüllt wird dieses Scenario durch den Walkact der Stelzenläufer von „venezia-alta“ in venezianischen Kostümen und Masken, und zwei Gondolieri der Gruppe „nonsenso-italia“, die Besucher auf eine Gondolafahrt mit Musik und Gesang durch den Schlosspark einladen.
Traditionell versetzt der Ausstellungsbeitrag im Schloss in Festtagslaune. „Festivité – mehr als Hochzeitsträume“ bietet Anregungen für eine „italienische“ Hochzeit und südländische Feierkultur. Hier findet man alles für das schönste Ereignis des Lebens und andere, feierliche Gelegenheiten. Denn zu keiner Jahreszeit steigt die Feierlaune so hoch, wie unter dem azurblauen Himmel des Sommers.
Einer winzigen Kleinigkeit widmet sich der Beitrag Kunststudierender der Universität Paderborn. Arbeiten aus dem Seminar von Frau Prof. Dr. Iris Kolhoff-Kahl zeigen Knöpfe, natürlich auch passend zum Motto „bianco, rosso, verde“.
Auch Gäste aus der lombardischen Provinz Mantova (bei uns besser bekannt als Mantua), dem italienischen Partner des Kreises Paderborn, werden anwesend sein und sich mit Informationen und gebietstypischen Spezialitäten vorstellen.
Haben Sie Mut, kommen Sie mit Hut! Sie sind noch ohne? Dann finden Sie sicher eine fantasievolle und praktische Kopfbedeckungen im hochwertigen Sortiment der Aussteller. Die bietet nicht nur Schutz vor der Sonne des Südens, die ein Muss für das diesjährige Motto der Gartentage im Schlosspark ist, sondern auch die Chance auf einen Preis im Wettbewerb um den schönsten Hut der Gäste.
Mit weißem Mozzarella, grünem Basilikum und roten Tomaten werden italienische Gourmetkünstler entsprechend dem Motto „bianco, rosso, verde“ ihre Gäste stilecht mit südländischen Spezialitäten
verwöhnen.
Die Gartentage „Hedera & Bux 2012“ bieten in traumhafter Atmosphäre ein Gefühl von der Leichtigkeit des Südens. Da schmeckt „Gelato“ nicht nur den kleinen Besuchern.