Ritterspiele Freienfels

Neuer Beitrag

Fernsehberichterstattung
Anonym 27.07.2010, 20:19 Uhr (Antworten)
Gott zum gruße,
habe soeben eine Bericht über Euch auf Bayern@ gesehen. Ihr sprecht mir/uns aus der Seele.

Gehabt euch wohl,
Dietrich von Lübeck
(www.Mittelalterfreunde-Zollernalb.de) 

Special thoughts
Invicta Mens Lupah Chronograph 06.07.2010, 11:16 Uhr (adssawzaws@peugeot-club.org) (Antworten)
To be a upright lenient being is to have a philanthropic of openness to the in the seventh heaven, an cleverness to group undeterminable things beyond your own manage, that can lead you to be shattered in uncommonly exceptional circumstances on which you were not to blame. That says something remarkably weighty with the get of the honest autobiography: that it is based on a conviction in the up in the air and on a willingness to be exposed; it's based on being more like a shop than like a prize, something fairly dainty, but whose very precise handsomeness is inseparable from that fragility. 

Musik
Walburga 15.06.2010, 09:51 Uhr (WWKHWalburga@ich.ms) (Antworten)
ich fand es auf Freienfels sehr schön, habe zum 1. Mal , wenn auch nur für eine Nacht, mitlagern dürfen und konnte mich an den Lage-VK Ständen garnicht satt sehen, so vieles war dort auch noch günstiger, Kleidung und Schuhe. Auch die Musik Band ..... die am Samstag spielte hat mir sehr gefallen, da sie die Zuhörer mit eingebunden hat, leider bin ich nicht dazu gekommen mir eine der wenigen CD`s zu kaufen, kann mir jemand mitteilen welche Band dort aufgetreten ist ???
Für eine Rückinfo bin ich echt dankbar.

Gruß, WWKH Walburga 

I think I heard this
Kyla 09.06.2010, 17:38 Uhr (lindabrownes@lvovs.com) (Antworten)
I think I just have been told about this topic
at work 1 day ago by a friend, but at that time
it didn't caugh my attention. 

Tierquälerei
Katrin 10.05.2010, 18:51 Uhr (KatrinSchabram@gmx.de) (Antworten)
Hallo!

Ich war am 01. und am 02.05 in Freienfels und, um es vorweg zu nehmen: ich finde, dass es wirklich eine schöne Veranstaltung ist.
Das wer wollte 10 Tage lang lagern konnte, ist großartig und sowohl der Markt als auch das Veranstaltungsprogramm sind sehr abwechslungsreich - für jeden was dabei.

Was mich aber ganz massiv stört, ist der Umgang mit den Pferden!!!

Nachdem ich schon vor zwei Jahren feststellen musste, dass bei den Ritterspielen einige (wohlgemerkt: NICHT ALLE) Reiter ausgesprochen grob mit ihren Pferden umgegangen sind und hochgerissene Köpfe und vor Schmerzen aufgerissene Mäuler ein "normaler Anblick" waren, habe ich mich bisher von derartigen Veranstaltungen ferngehalten.

Am letzten Samstag jedoch saßen wir zur Feuershow von "Pa-li-Tchi" (wirklich genial!!) auf der Tribüne vor-Kopf zum Sandplatz. Und als die Show fertig war kam noch eine Nachtvorstellung der Reiter und wir sind sitzen geblieben...

Und was es dann zu sehen gab, war echt unglaublich - im allernegativsten Sinne!!!

Die Feuershow - als "Vertrauensbeweis der Pferde zu ihren Reitern" angepriesen, würde sich hervorragend eignen, um Stressverhalten bei Pferden zu lehren!
Hochgerissene Köpfe mit entsprechend ausgeprägtem Unterhals und aufgerissene Mäuler - wie gesagt: Standard. Die Reiter haben dem ja auch mit entsprechenden Hilfszügeln und scharfen Gebissen entgegengewirkt - mit dem "Vertrauen" war es wohl nicht allzuweit her!
Die Körpersprache der Pferde zeigte ganz klar Stress und Angst in einem meiner Meinung nach nicht zu tolerierenden Maße: völliges Verkrampfen der Hinterhand beim Rückwärtsrichten durch die "Feuergasse", deutlich seitwärts getragener Schweif, extremes Schweifschlagen, geblähte Nüstern, etc.
Das Pferde zwar im Dunkeln gut sehen können, aber Probleme mit Licht-Dunkelwechseln haben, konnte man sehr schön erleben, indem beide Pferde die sehr niedrigen Sprünge gerissen haben.

Sollte ich noch erwähnen, dass das eine Pferd mit dem Hintern ZIEMLICH dicht an der Brennenden Stange (in der "Feuergasse") war (und es waren nichtmal die Schweife zusammengebunden, um die Feuergefahr zu minimieren)?

Mit Vertrauen hatte das alles nichts zu tun!
Wer sehen will, wie ein Pferd, das seinem Reiter wirklich vertraut, durch Feuer geht, sollte sich an die wirklichen Profis halten - Polizeireiter und die Bereiter in diversen Landesgestüten, die ihr Können ja auch des Öfteren vor Publikum zeigen.

Ich verstehe nicht, wieso man eine ansonsten hochwertige Veranstaltung wie die Freienfelser Ritterspiele durch solch tierquälerische Shows abwerten muss.

Über mangelnden Zulauf kann sich doch insgesamt wohl niemand beschweren - und die Leute kommen mit Sicherhait nicht nur, um sich die Pferde anzuschauen (schon gar nicht nachts um elf)! Und das für "Action" keine Vierbeiner nötig sind, haben "Pa-li-Tchi" und Co. doch wohl eindrucksvoll bewiesen....

Ich jedenfalls würde mich freuen, wenn nächstes Jahr zum Wohle der Pferde auf gewisse Dinge verzichtet werden würde...

Ich bin gespannt...(und freue mich)

Katrin  

Anonym 25.07.2010, 21:06 Uhr (Antworten)
Ich muss dem Zustimmen. Gerade dieses Jahr haben mich insbesondere die professionellen Reiter enttäuscht. Ich schaue mir die Turniere insbesonderewegen der Reiter an und war bisher vom Umgang mit den tieren und der Situation durchaus begeistert. Hier und da waren zwar schon immer Reiter dabei, die nichts auf dem Platz zu suchen hatten (auch bei den Professionelen), allerdings war es dieses Jahr und das Jahr davor teilweise sehr extrem. Insbesondere die weiblichen Reiter fallen durch viel zu viel Zügelgezerre an den Stangengebissen auf. Ich erinnere micha lleridngs auch noch an Reiter, die mit ihren Tieren sehr entspannt auf dem Platz vor und nach dem turnier am Halsring und ohne Sattelabgeritten sind und teilweise anspruchsvolle Lektionen abverlangt haben. Es geht so und so. Leider ist mittlerweile bei solchen Veranstaltungen offensichtlich zu viel Geld im Spiel...

Anonym 14.05.2010, 15:21 Uhr (Antworten)
Mit "langweilig" in meinem Eintrag weiter unten meine ich sicherlich nicht, dass es um tierquälerische Shows geht, wo Pferde mit aufgerissenen Augen, Nüstern und Mäulern hektisch über den Platz tippeln, sondern um niveauvolles, anspruchsvolles Reiten, das wirklich was mit Können zu tun hat. Und auch um neue Storys und/oder Exerzicien. Ich bin selbst Reiter und ehemaliger Mittelalter-Aktiver und weiß, wovon ich spreche!
Es gab Zeiten in Freienfels, da waren die (freien) Turniere anspruchsvoller, und es ging wirklich um reiterliches Können!
Bitte keine falschen Interpretationen!

Karina 11.05.2010, 07:01 Uhr (Antworten)
Hallo,
ich bin selber begeisterte Reiterin,und muss zustimmen, das es da manch unschönes zu sehen gibt-allerdings genauso wie auf "normalen" Reitturnieren.Viele der Ritter kümmern sich, glaube ich, sehr um die Show, wobei die Reitkunst manchmal leider zu kurz kommt.Problem ist aber auch, das viele Zuschauer a) dies aus Unkenntnis nicht bemerken und b) es langweilig finden und "spektakuläre Neue Dinge wollen (siehe Beitrag weiter unten"langweilig").Das es besser geht, habe ich bisher nur beim Kaltenberger Ritterturnier gesehen.

Toller Tag
Homafan 10.05.2010, 07:44 Uhr (Antworten)
Vielen Dank an alle die mitgewirkt haben diesen Markt(tag) für mich so toll zu machen!
Ich bin zwar noch ein Anfänger in der Szene, kannte aber schon über 20 andere MA-Märkte und für mich war dieser erste Besuch in Freienfels ein absolutes Highlight. Vom Stoff über Lagerutensilien habe ich hier alles in toller Auswahl bekommen - viel weniger "Nippes" als in den meisten anderen Märkten.
Das Rittertunier war wirklich beeindruckend und eben keine übliche choreographierte Show - meine Kinder waren begeistert und haben sich auch beim "Mönchsball" schief gelacht.
Die Preise fand ich im Vergleich mit anderen Märkten recht moderat, etwas nervig waren die Menschenmassen insbesondere an den "Engstellen". Ich komme das nächste mal ganz bestimmt wieder! 

Schade...
Anonym 09.05.2010, 21:02 Uhr (Antworten)
... dass die Ritterspiele in Freienfels immer mehr zum Kommerz ausgebaut werden: seit Jahren steigende Eintrittspreise (okay, nun gibt es auch mehrere Bands), dazu kommen noch Sitzplatzpreise für die Tribüne (???) und obendrauf die Parkgebühren. Aber dafür - ausgenommen, dass Bands spielen - bekommt man nicht mehr geboten. Lager, Stände, Turniere, jedes Jahr dasselbe. Als ehemaliger Mittelalter-Aktiver bin ich vor allem enttäuscht von den Ritterturnieren. Jedes Jahr das Gleiche, nichts Neues. Das ist LANGWEILIG, und dieser Meinung sind auch Kinder, die die Turniere in den letzten Jahren gesehen haben!!!
Auch das Feuerwerk ist nichts Neues und Beeindruckendes.
Trotz allem habe ich großen Respekt davor, Derartiges auf die Beine zu stellen und zu organisieren. 

Fanta & Co in Plastifl. - unangenehm!!
Heike 09.05.2010, 13:42 Uhr (Antworten)
25.04.2010 | Ritterspiele in Freienfels - So - Lager und Markt (Fotos: Thomas) - 2010-04-25 15-32-34_Ritterspiele-Freienfels-2010_0044.jpg

Wenn ich dieses Bild anschaue, dann bekomme ich das kalte Gruseln!!

Da bemühen sich die Lagerteilnehmer auf Autensität und verbannen Glas & Co. von ihren Tischen und dann schlendert man über den Markt um Cola, Fanta in Plastikflaschen, Bierflaschen und Marmeladengläser, Plastikkanister u.ä. anzutreffen - SCHADE.

Für 10 Euro Eintritt möchte ich als Besucher keine Akteure und keine Standbetreiber die Plastikflaschen (Cola, Fanta) so offensichtlich rumstehen haben. Bitte haltet ein bisschen Regeln ein.

Dass sich auf so einem Markt Fantasie mit Reenactment mischt und auch der Kommerz Einzug hält, das ist okay. Aber genau an den Stellen sollte ein Veranstalter eines mittelalterlichen Spektakulums darauf achten!!

Gruselig, solche Bilder!! 

Danke
Werner 04.05.2010, 23:41 Uhr (werner.neu@web.de) (Antworten)
Hallo ihr Lieben,
die Neuzeit hat uns wieder, die Ritterspiele Freienfels 2010 sind vorbei!
Gerne möchte ich mich bei allen Aktiven und den vielen Gästen bedanken denn nur durch diese Gemeinsamkeit kann ein solches Event erfolgreich durchgeführt werden.

Ganz besonders bedanke ich mich bei dem Veranstalter, den vielen Helfern im Hintergrund, den Helfern vom Förderverein Burgruine Freienfels e.v., den Ortsvereinen, dem „Studio Vawra“ und natürlich bei meinem ORGATEAM, was sich dieses Jahr aus zuverlässigen Vertrauten der „Diezer Hunnen“, den „gefallenen Söldnern mit Ivi Springer, den „Tanngniostr Wikingern“ mit Thorsten Gräb, und dem „Scharfrichter“ Andreas Wobig zusammensetzte.

Von allen wurde mit vollem Einsatz daran gearbeitet, dass auch dieses Jahr die Ritterspiele wieder zu einem unvergesslichen Ereignis wurden.

DANKE

Danke auch für die Vorschläge und Anregungen, die wir für die Planung und Durchführung der nächsten Ritterspiele versuchen mit einfließen zu lassen.

Ich freue mich jetzt schon riesig euch bald wieder zu sehen!

Bis dann - alles Liebe und Gute

Euer Werner

Mein lieblings Essen.
Helena wotrobes 04.05.2010, 18:01 Uhr (Antworten)
Die Bratwurst der Ritter.Die Appfelschorle
war besser. 

[ 1-10 | 11-20 | 21-30 | 31-40 | 41-50 | 51-60 | 61-70 | 71-80 | 81-90 | 91-100 | 101-110 | 111-120 | 121-130 | 131-140 | 141-150 | 151-160 | 161-170 | 171-180 | 181-190 | 191-200 | 201-210 | 211-220 | 221-230 | 231-240 | 241-250 | 251-260 | 261-270 | 271-280 | 281-290 | 291-300 | 301-310 | 311-320 | 321-330 | 331-340 | 341-350 | 351-360 | 361-370 | 371-380 | 381-390 | 391-400 | 401-410 | 411-416 | >>> ]

Neuer Beitrag

Titel :

Name (optional):
Email (optional):