Archiv

Zeugnis geben von Berufung

Weltgebetstags-Auftakt in Wallfahrtsbasilika in Werl mit Zeugnissen junger Menschen

Paderborn / Werl (pdp). Den Auftakt des bundesweiten Weltgebetstages um geistliche Berufungen im Erzbistum Paderborn gestaltete die Diözesanstelle Berufungspastoral Paderborn am Samstagabend, 7. Mai 2022, mit Musik, Zeugnis, Gebet und Segen in der Alten Wallfahrtsbasilika in Werl. Die zahlreichen Teilnehmenden erlebten Glaubenszeugnisse junger Menschen: Linda Barbezat aus Dortmund, Jacob Heemann, der als Trainee im Dekanat Büren-Delbrück wirkt, sowie der Novizin der Franziskanerinnen Salzkotten, Schwester Lucia.

Aus unterschiedlichen Perspektiven wurde im Wortgottesdienst berichtet, welche Rolle der Glaube im Leben eines jungen Menschen spielt: Linda Barbezat richtete den Blick auf ihre berufliche Entscheidung, als Lehrerin im Bereich der Sonderpädagogik Kindern den Glauben näher zu bringen. Jacob Heemann erzählte von seinem Plan, im kommenden August sein ganz persönliches „Ja“ zu sprechen und den Bund der Ehe einzugehen. Schwester Lucia von den Franziskanerinnen Salzkotten berichtete von ihrem „Ja“, das sie von der Geologie über das Bäckerhandwerk zum Eintritt in eine klösterliche Gemeinschaft führte.

Nach dem von Kirchenmusiker Stefan Madrzak musikalisch gestalteten Wortgottesdienst in der Alten Wallfahrtsbasilika gab es die Möglichkeit zu Gesprächen bei einem Imbiss unter den Arkaden der Werler Wallfahrtsbasilika. Ein Konzert des „Jungen Chores“ aus Iserlohn rundete den Abend ab. Unter anderem nahm auch die Hausgemeinschaft des Erzbischöflichen Priesterseminars Paderborn am diözesanen Auftakt des bundesweiten Weltgebetstages teil.

Unter dem Leitwort „Werft die Netze aus“ fand am 7. und 8. Mai 2022 bundesweit der Weltgebetstag um geistliche Berufungen statt. Die Mitarbeitenden der Diözesanstelle Berufungspastoral Paderborn hatten Kirchengemeinden, Ordensgemeinschaften und Einzelne zur Teilnahme an der diesjährigen 24-Stunden-Gebetsaktion aufgerufen, so dass eine große Gebetsgemeinschaft entstand. An verschiedenen Orten im Erzbistum gaben junge Menschen Zeugnis davon, was Berufung für sie ganz persönlich bedeutet.

Den Auftakt des bundesweiten Weltgebetstages um geistliche Berufungen im Erzbistum Paderborn gestaltete die Diözesanstelle Berufungspastoral Paderborn am Samstagabend, 7. Mai 2022, mit Musik, Zeugnis, Gebet und Segen in der Alten Wallfahrtsbasilika in Werl.Diözesanstelle Berufungspastoral Paderborn