Archiv

Personelle Veränderung im Dekanatsbüro – neue Ansprechpartner

Paul Junglas beginnt Anfang August seinen Dienst im Dekanatsbüro als Dekanatsreferent für Jugend und Familie.

Foto: Paul Junglas „Über diese Chance, auch weiterhin für das Erzbistum Paderborn tätig zu sein und die Jugendarbeit im Dekanat erleben und mitgestalten zu können, freue ich mich sehr“, bekennt sich Junglas, der bis zum Wechsel am 01.08. als Trainee im Bereich der Katholischen Jugendarbeit im Dekanat Hellweg tätig ist und somit schon Erfahrungen in diesem Bereich sammeln konnte. Das Traineeprogramm wird vom Erzbistum Paderborn ausgerichtet und dauert ein Jahr. Innerhalb dieses Jahres haben die Trainees die Möglichkeit, nach dem Studienabschluss begleitet von einem umfangreichen Berufseinführungsprogramm, regelmäßigen Anleitungsgesprächen und Supervisionen zu profitieren und in das Berufsleben zu starten.

Hinzu kommen bei dem studierten Rehabilitationspädagogen noch vielfältige Erfahrungen aus dem ehrenamtlichen Bereich, wo er seit über zehn Jahren in der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) in seinem Stamm in Soest, aber auch auf Diözesanebene aktiv ist.

Sein zukünftiger Fokus im Dekanat liegt auf der Begleitung, Beratung und Unterstützung der in der Kinder- und Jugendarbeit haupt- und ehrenamtlich Tätigen. Er tritt hiermit die Nachfolge von Rebecca Goeke an, die diese Stelle bis zum Wechsel ausgefüllt hat. „Fast zwölf Jahre habe ich mit Freude und Begeisterung die Kinder- und Jugendarbeit im Dekanat unterstützt und begleitet. Ich freue mich aber auch, in der neuen Kombination im Dekanatsbüro andere Akzente setzen zu dürfen und auf die Zusammenarbeit mit Paul Junglas“, so Goeke, die ab August die Funktion der Dekanatsreferentin für die Dauer der Elternzeit von Pauline Wawrzonkowski übernimmt. Ihr neuer Aufgabenfokus liegt in der Förderung und Umsetzung des strategischen Zielbildes 2030+ des Erzbistums Paderborn.

Die Dekanate im Erzbistum Paderborn sorgen für eine gute Kommunikation zwischen der örtlichen Ebene und der Bistumsebene. Zu den weiteren Aufgaben zählt die Unterstützung der Pastoral. Gemäß geltendem Kirchenrecht (c. 374 § 2 CIC) ist das Dekanat ein Zusammenschluss mehrerer benachbarter Pfarreien, im Fall des Dekanates Emschertal von vier Pastoralen Räumen, mit dem Ziel, die Seelsorge durch gemeinsames Handeln zu fördern. Leiter eines Dekanates ist der Dechant.

Alle Ansprechpersonen im Dekanat Emschertal finden Sie unter nachstehendem Link.

Ansprechpersonen - Dekanat Emschertal (dekanat-emschertal.de)