Dekanatsteam

Dr. Christian Vorbeck

Dekanatskirchenmusiker

 

 

 

Tel.: 02302 2847812, E-Mail: vorbeck(at)katholisch-in-witten.de

Dr. phil. Christian Vorbeck wurde 1977 in Aschaffenburg geboren und besuchte dort das musische Gymnasium "Carl-Theodor-von-Dalberg". Er studierte an der Hochschule für Musik in Köln und an der Universität der Künste in Berlin Katholische Kirchenmusik (A-Examen mit Auszeichnung), Orgel (Diplom) und Orgelimprovisation (Diplom). Zu seinen Lehrern zählten Prof. Johannes Geffert, Prof. Thierry Mechler und Prof. Wolfgang Seifen. Im Fach Komposition absolvierte Christian Vorbeck private Studien bei Prof. Theo Brandmüller in Saarbrücken. Einige seiner Kompositionen sind im Verlag Daniel Kunert Dienstleistungen im Druck erschienen.

Im März 2004 wurde Christian Vorbeck zum Kantor an St. Marien zu Witten an der Ruhr berufen und zum Dekanatskirchenmusiker im Erzbistum Paderborn ernannt. Im Jahre 2006 führte er das gesamte Orgelwerk von Johann Sebastian Bach auf. Herr Vorbeck ist Organisator und künstlerischer Leiter der Konzerte an der Marienorgel zu Witten. Zur Einweihung des neuen Instrumentes konnte eine Beteiligung an der Reihe "Orgellandschaft Ruhr" im Rahmen des Programms"RUHR.2010 - Kulturhauptstadt Europas" erreicht werden.

Christian Vorbeck betreibt eine rege Konzerttätigkeit als Organist in ganz Deutschland und im europäischen Ausland.

Unter dem Einfluss seines ehemaligen Lehrers Dr. Hermann J. Busch (+2010) begann Christian Vorbeck schon während seines Studiums sich intensiv mit dem Bereich Orgelbau, Orgelliteratur und Orgelspiel zu befassen. In diesem Zusammenhang absolvierte er in den Jahren 2011 und 2012 die Ausbildung zum Orgelsachverständigen bei der Vereinigung der Orgelsachverständigen Deutschlands (VOD). Mit einer Dissertation über die Orgelbauer Martin Binder und Willibald Siemann unter der Betreuung von Privatdozent Dr. Roland Eberlein wurde Christian Vorbeck 2013 von der Philosophischen Fakultät der Universität Köln zum Dr. phil. promoviert. Ein weiterer Forschungsschwerpunkt ist der Gregorianische Choral.

Mit dem Wintersemester 2011/2012 ist Dr. Vorbeck mit einem Lehrauftrag für Orgel und Orgelimprovisation an der Technischen Universität zu Dortmund betraut worden. Dort betreut er eine Orgelklasse mit Studierenden verschiedener Fachrichtungen und führt darüber hinaus regelmäßige auswärtige Studientage durch. Das Institut für Musik der TU Dortmund veranstaltet außerdem regelmäßige Konzerte mit Studierenden in der Marienkirche Witten unter der Leitung von Prof. Dr. Eva-Maria Houben und der Betreuung von Christian Vorbeck.

Mehr Informationen erhalten Sie unter der Rubrik Kirchenmusik