Vinzenzkonferenz

Hilfstransport nach Ungarn ist unterwegs

Roma-Hilfe in Kaposfö
 
Am heutigen Donnerstag (25.6.2020) haben die Vinzenzkonferenzen Herne-Mitte und St. Marien Eickel  mit einer Spedition einen umfangreichen Hilfsgütertransport auf den Weg gebracht. Insgesamt 34 Paletten mit Hilfsgütern wie Kinder- und  Erwachsenenkleidung, Hygieneartikel, Spielzeug usw. wurden auf einen großen Lkw verladen, der sich heute auf den Weg ins ungarische Kaposfö macht. 
Seit mehr als 10 Jahren unterstützen die Vinzenzkonferenzen nun schon Pfarrer Laszlo Somos und seine Helferinnen und Helfer in dem Bemühen, den dort in völliger Armut lebenden Roma zu besseren Lebensbedingungen und einer Zukunftsperspektive zu verhelfen. Das gilt insbesondere für die Kinder, die inzwischen dank regelmässigem Schulbesuch und Verbesserungen im Umfeld (Wohnen, Sauberkeit, Hygiene) deutlich bessere Chancen besitzen. Die Vinzenzbrüder bringen nicht nur regelmässig Hilfsgüter - insbesondere Kleidung, Schuhe, Hygieneartikel - sondern haben auch den Bau einer Armenküche finanziert, die ein wichtiger Baustein für eine regelmäßige, gesunde Ernährung der Kinder und Siedlungsbewohner ist.
 
Wegen der großen Hilfsgütermenge, die über die vergangenen Monate in Gemeinderäumlichkeiten in Herne und Wanne Eickel angesammelt wurden, wurde diesmal erstmalig ein kompletter Lkw bestückt. In den vergangenen Jahren wurden die Transporte immer mit Kleintransportern und Anhängern realisiert. Dies war in diesem Jahr unter anderem auch durch Corona bedingt nicht möglich. Die Hilfsgüter werden durch die örtlichen Partner  in der Kirchengemeinde  an die bedürftigen Familien weiter verteilt.  
Vinzenz-Logo