Wir über uns

Wir über uns

Montessori-Kinderhaus Nordstraße

 

Kath. Kindertageseinrichtungen

Östliches Ruhrgebiet

Montessori-Kinderhaus

Nordstraße 38a

44629 Herne

Tel. : 02323/ 21219

marien-herne-nord@kkoerg.de

 

Öffnungszeiten

07:15-16:15

 

Das Kinderhaus hat 2 Gruppen mit 45 Plätzen für Kinder im Alter von 3-6 Jahren und 2 Gruppen mit 20 Plätzen für Kinder von 3 Monaten - 3 Jahren.

 

Anmeldungen

Seit dem 01.0ktober 2020 laufen die Anmeldungen über den Kita-Navigator der     Stadt Herne.

Besichtigungen finden nach telefonischer Absprache immer am 1. Donnerstag im Monat in der Zeit von 16:00-18:00 Uhr statt.

 

 

Montessori-Pädagogik

 

Die Montessori-Pädagogik ist ein Erziehungsstil, der sich unmittelbar am Kind orientiert und die Bedürfnisse des Kindes konsequent berücksichtigt.

Maria Montessori (1870- 1952) beobachtete die Kinder sehr genau.

 

 

 
  Montessori-Kinderhaus Nordstraße

 

Das Kind stand immer im Zentrum ihrer Sicht

 

"Das Kind ist nicht ein leeres Gefäß, das wir mit unserem Wissen anfüllen und das uns alles verdankt. Nein, das Kind ist der Baumeister des Menschen und es gibt niemanden, der nicht aus dem Kind, das er selbst einmal war, gebildet wurde."

(Maria Montessori)

Das Wesen der Montessori-Pädagogik ist es, diese Fähigkeiten des Kindes und seine sensiblen Phasen (besondere und aktuelle Lernbereitschaft) zu erkennen und es in seiner Entwicklung zu begleiten.

Innerhalb der vorbereiteten Umgebung findet das Kind Materialien, die es auffordern selbständig tätig zu werden.

Zum selbstbestimmten Lernen gehört, dass das Kind das Material, den Zeitpunkt, die Dauer und den/ die Spielpartner für seine Tätigkeit frei wählen kann.

 

 

Die Freiheit des Kindes

"Die Freiheit des Kindes hat als Grenze das Intresse der Gemeinschaft."

(Maria Montessori)

Über das Begreifen lernt das Kind die Welt verstehen, das Material wird sein "Schlüssel zur Welt!"

 

 

 

Montessori-Kinderhaus Nordstraße

  Montessori-Kinderhaus Nordstraße

Der Weg der Entwicklung

"Auf dem Wege seiner Entwicklung braucht das einzelne Kind immer wieder gezielte Hilfe durch den Erwachsenen: Hilfe durch Zuwendung, Anregungen, durch Vertrauen, Zumuten, Halten und durch Grenzen setzen."

(Maria Montessori)

Die Erzieher sind für das Kind Freund, Berater und geben so viel Hilfe wie nötig, aber so wenig wie möglich nach dem Motto:

 

- Hilf mir, es selbst zu tun!-