Chronik

Nachruf Präses Heribert Zerkowski

Zerkowski_2_kl.JPG

Nach schwerer Krankheit, mit der er ein Jahr lang gekämpft hat, verstarb am 8. Dezember 2010 unser Präses Heribert Zerkowski. Bis zuletzt war er uns ein geistvoller Weggefährte.
Für die Jubilare des Jahres 2010, die am 4. Dezember zum Kolpinggedenktag geehrt wurden, unterschrieb er als letzte Amtshandlung noch die Urkunden. Zehn Jahre wirkte er als Präses unserer Kolpingsfamilie. Zuvor waren stets die Vikare mit dem Präsesamt bekleidet.

Unter seiner Führung entstand der Eine-Welt-Kreis. Eine Gemeinschaft über Kolping hinaus, aber unter tatkräftiger Mitwirkung vieler Kolpingmitglieder. Zu allen Wochenendgottesdiensten werden Eine-Welt Produkte in unserer Kirche St. Peter und Paul in Herne-Sodingen verkauft. Auf seine Initiative wurde hierfür extra ein hinterer Teil der Kirche umgebaut. Mit Ausnahme des Kaffees stammen alle Produkte, die dort angeboten werden, aus dem Eine-Weltladen in Herne. Der Tatico-Kaffee von Kolping gehörte von Beginn an zum Sortiment und fand bei unserem Präses großen Gefallen. Er setzte sich dafür ein, dass auf allen Gemeindeveranstaltungen nur dieser Kaffee zum Verzehr angeboten wurde. Durch den damit verbundenen Erlös konnten schon so manche Projekte in Mexiko unterstützt werden.

Auch wenn er als gleichzeitiger Pfarrer der Gemeinde und Dechant des Dekanats Emschertal zeitlich sehr eingespannt war, besuchte er gerne wichtige Vorstandssitzungen oder Kolpingveranstaltungen, bei denen es um Begegnung mit Menschen ging. Alle Treffen des Eine-Welt Kreises waren für ihn keine Pflicht, sondern eine Selbstverständlichkeit. Auch wenn er selbst kein Fleisch verzehrte, so waren Tätigkeiten am Grill auf Gemeindefesten und Sommerfesten der Kolpingsfamilie für ihn eine Freude.

Er brachte uns das „Bibelteilen“ näher. Eine neue Form sich mit der Bibel auch ohne einen Geistlichen auseinander zu setzen. Überhaupt bereitete er uns als Gemeinde und als Kolpingsfamilie schon frühzeitig auf die Zeiten der Strukturreformen vor. Nun kann er uns leider auf diesem Weg nicht weiter begleiten.