Fahrt nach Taizé
für Jugendliche und Junge Erwachsene

In der ersten Herbstferienwoche können Jugendliche und Junge Erwachsene (15-29 Jahre) sich zur Busfahrt nach Taizé - initiert durch die kath. Gemeinde Hl. Geist in Bielefeld - anmelden. Pfarrer Jacobs begleitet die Gruppe und lädt "die Lipper" ein mitzukommen.

mehr...

Erstkommunion 2019

"Brot des Lebens" auf dem Lebensweg - die heilige Kommunion verbindet uns mit Jesus Christus. Familien mit ihrem Kind ab dem 3. Schuljahr sind eingeladen sich auf das Erstkommunionfest vorzubereiten.

mehr...

Zukunftsmusik 2018
offenes Musicalprojekt ist durchgestartet

150 Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben sich zum Musicalprojekt unseres Pastoralverbundes Lippe-Detmold angemeldet und proben nun in großer Gemeinschaft im überschaubaren Zeitrahmen, um bei den beiden Aufführungen live dabei zu sein!

mehr...

Historische Wurlitzer Kinoorgel kommt nach Lemgo
Von der Vision zur Realität...

Eine historische Kinoorgel, eine sogenannte „Wurlitzer Style D“ (Baujahr 1924) findet in unserer Heilig Geist Kirche in Lemgo ein neues Zuhause und wird in Zukunft regelmäßig in Gottesdiensten und darüber hinaus bei kulturellen Veranstaltungen gespielt.

mehr...

Stille Stunden
Ökumenisches Abendgebet auf dem Kupferberg

Gottesdienst mal anders ... am Sonntagabend den Tag und das Wochenende ausklingen lassen...

mehr...

Spätlese Jahreskalender 2018


mehr...

Trauer um Pastor Dietmar Fries

Pastor Fries ist am 16. September 2018 im Altenzentrum "Haus am Dolzer Teich" der St. Elisabeth-Stiftung in Detmold im Alter von 83 Jahren verstorben.

mehr...

Einführung von Pfarrer Jacobs
Gottes Segen und Willkommensgrüße

„Heute sinnvoll glücklich leben im Sinne des Evangeliums Jesu Christi, das ist für uns alle Gabe und Aufgabe zugleich“, mit herzlichen Worten und aufmerksamen Gesten begann Pfarrer Dr. Dr. Markus Jacobs seine neuen Aufgaben im Pastoralverbund Lippe-Detmold. Dechant Klaus Fussy führte ihn als Pfarrer von Heilig Kreuz, Detmold und Leiter des Pastoralverbundes in sein Amt ein.

mehr...

Institut St. Bonifatius

Ab September gilt in der Kapelle des Instituts St. Bonifatius eine neue Gottesdienstordnung.
mehr...

Verbindung durch Struktur
Gremien kamen zusammen

Ein weiterer wichtiger Schritt zur Bildung des pastoralen Raums Lippe-Detmold wurde bei dem "Gremientag" Mitte April gesetzt. 50 Mitglieder aus den Pfarrgemeinderäten, Kirchenvorständen, des Pastoralrates, des Pastoralteams und der Planungsgruppe tagten von 10 – 13.30 Uhr im Detmolder Gemeindehaus Hl. Kreuz um sich zu beraten und eine Entscheidung für die kommenden Wahlen vorzubereiten.

mehr...

Firmung 2019

Das Sakrament der Firmung wird durch einen Bischof gespendet, dabei wird die Taufe mit der Gabe des Heiligen Geistes besiegelt. In einer besonderen Vorbereitungszeit werden junge Menschen (ab ca. 16 Jahren) im Jahr 2019 wieder eingeladen und aufgerufen ihren Glauben zu bedenken.

mehr...

Gottesdienste

mehr...