Erstkommunion 2019

















Wir sind auf vielen Wegen im Alltag unterwegs: zum Arbeiten, zum Einkaufen, um die Kinder von A nach B zu bringen und wieder nach Hause.
Ein Weg hat allerdings eine Bedeutung, die über das Alltägliche hinausgeht: wir nennen ihn den Lebensweg. Besonders dafür wünschen sich Eltern und Kinder gleichermaßen Schutz und Halt. In einem neuen Kirchenlied findet sich diese uralte Sehnsucht wieder: „Bewahre uns, Gott, behüte uns, Gott, sei mit uns auf unsern Wegen“. 
Von Gott bewahrt, behütet und nicht allein zu sein … wie kann der Glaube dazu beitragen, dass wir auf unserem Lebensweg glücklich und zufrieden sind? Jesus Christus hat doch von sich gesagt: „Ich bin der Weg zum Vater und das Brot des Lebens!“ … was bedeutet das? 
„Brot des Lebens“ auf dem Lebensweg: das ist Kommunion. Eine kleine, runde Brotscheibe ist Zeichen der Gegenwart Jesu Christi und verbindet uns als Christen untereinander. Dies mögen auch unsere Kinder schon erfahren und spüren. Somit sind alle Familien mit ihrem Kind (ab 3. Schuljahr) zur Erstkommunion eingeladen.

In der Zeit vom 1. Advent bis Mai nächsten Jahres können Eltern und Kinder ihren Glauben an Jesus Christus stärken und dann gemeinsam dieses Fest des Glaubens feiern. Wer dabei sein möchte kommt zum 1. Elternabend am Donnerstag, 15. November um 20 Uhr ins Detmolder Gemeindehaus, Schubertplatz 10 (an der Bielefelder Straße). Bei Fragen und Rückmeldungen: annkathrin.tadday@katholisch-in-detmold.de.

Das Gesang- und Gebetbuch "Gotteslob" wird fester Bestandteil der Vorbereitungszeit sein, darin findet sich unter Nr. 453 das Lied "Bewahre uns, Gott, behüte uns, Gott. Sei mit uns auf unsren Wegen ..."

Für alle, die lange vorausplanen hier ein kurzer Überblick:
15.11.2018 Elternabend
02.12.2018 Segnungsgottesdienst am 1. Adventssonntag
24.12.2018 Einladung zum Mitmachen im Weihnachtsgottesdienst
5/6.01.2019 Sternsingen'

Kommunionunterricht freitags 16-17.30 Uhr im Gemeindehaus am Schubertplatz:
18.01.2019 Kreuzzeichen
25.01.2019 Gott
01.02.2019 Kirche
08.02.2019 Maria
15.02.2019 Jesus
22.02.2019 Vater unser

Sa 2.3./So 3.3. Koki-Wochenende 1 "Die heilige Messe" oder
Aschermittwochsgottesdienst
Sa 9.3./So 10.3. Koki-Wochenende 2 "Die heilige Messe"

15.03.2019 Heil (Gruppenstunde mit Messe)
22.03.2019 Ostern (Gruppenstunde mit Messe)
29.03.2019 Geheimnis des Glaubens (Gruppenstunde mit Messe)
05.04.2019 Glaubensbekenntnis (Gruppenstunde mit Messe)
Karfreitag Kinderkreuzweg

03.05.2019 Vergebung
04.05.2019 Erstbeichte nur Augustdorf
10.05.2019 Erstbeichte 1 oder
17.05.2019 Erstbeichte 2

11.04.2019 Elternabend

05.05.2019 Erstkommunionfest in Augustdorf
12.05.2019 Erstkommunionfest möglich in Hiddesen und St. Marien
19.05.2019 Erstkommunionfest in der Hl. Kreuz-Kirche
Dankgottesdienste am Tag (Montagvormittag) danach

20.06.2019 Fronleichnams(Gemeinde)fest






   (A. Tadday Stand 18.9.2018)


Zurück zur Übersicht der Artikel

Gottesdienste

mehr...