St. Stephanus (Hiddesen)
"Der Zug fährt weiter"
... der pastorale Prozess bleibt nicht stehen!

Der begonnene Weg zur Bildung des pastoralen Raums Lippe-Detmold wird fortgesetzt - diesem Wunsch von Pastoralteam, Pastoralrat und Planungsgruppe wurde nach der Rücksprache von Dechant Klaus Fussy mit Prälat Thomas Dornseifer in Paderborn entsprochen.

mehr...

Messdienerausflug am 9.9.2017

Vom Weltkulturerbe und vom knallroten Gummiboot berichten die Messdiener/innen und ihre Betreuer aus St. Stephanus:

mehr...

Der Ball rollt …
Halbzeittreffen in der Realschule Lemgo

MENSCHEN GLAUBEN LEBEN - ein blauer Ball mit genau dieser Aufschrift wurde im Frühjahr 2016 in der Lipperlandhalle ins Rollen gebracht. Im Mai 2017 rollte er durch die Halle der Realschule in Lemgo.

mehr...

Spätlese 2017
Senioren miteinander verbunden

Spätlese – heißt die neue Gemeinschaft im Pastoralverbund Lippe-Detmold, die an verschiedenen Orten und zu unterschiedlichen Gelegenheiten Menschen im Herbst des Lebens einlädt. Ganz nach dem Motto “ Älter werden und Neues wagen“ wollen wir die Zukunft und das Alter aktiv gestalten und gleichzeitig vielfältige Kontakte ermöglichen. Herzlich willkommen!

mehr...

Kontakte schaffen und erhalten
durch Frühschoppen, Briefe und Besuche,

das versuchen wir als Arbeitskreis "Aktive Gemeinde" in Hiddesen weiter,

mehr...

Lust auf Gesellschaftsspiele?
Spielenachmittage in Hiddesen!

Für alle, die gern in geselliger und unterhaltsamer Runde spielen, gibt es dazu jetzt zweimal monatlich Gelegenheit

mehr...

Die "Essensretter"
Eine ökumenische Projektgruppe

Die ökumenische Projektgruppe hat sich gebildet, nachdem der Kirchenkino-Film "Taste the waste" die unglaubliche Vernichtung von Lebensmitteln deutlich gemacht hat.

mehr...

St. Stephanus-Hiddesen
Überschaubar, bunt, lebendig, einladend

St. Stephanus, Hiddesen St. Stephanus in Detmold-Hiddesen ist mit fast 60 Jahren die älteste der Filialgemeinden im Pastoralverbund. Sie zeigt sich bunt, lebendig und einladend dank vieler engagierter Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die das Gemeindeleben verantwortlich mitgestalten. Mittelpunkt ist die Kirche, die täglich zum stillen Gebet geöffnet ist.

mehr...

Ökumenische Themenabende zum Reformationsjahr
11. und 17. Oktober 2017

Die Ökumene Hiddesen lädt zu folgenden Veranstaltungen ein:

mehr...

Miteinander reisen und speisen
Detmolder Senioren gemeinsam unterwegs

Erstmals waren zum Sommeranfang im Juni zahlreiche Senioren aus unterschiedlichen Kreisen der Kirchengemeinden mit einem Bus nach Rahden gemeinsam unterwegs. Zwischen Spargel, Kartoffeln, Schnitzel und leckerem Nachtisch wurden Bekanntschaften geschlossen, Rezepte ausgetauscht und viel gelacht.

mehr...

Ehrenamtstag 2017
... auf die Stimmung kommt es an!

Bei herrlichem Sonnenschein, guter Fahrt und vielen netten Leuten war der diesjährige Ehrenamtstag, der mit 2 Bussen nach Hildesheim führte, ein rundum stimmiger Tag.

mehr...

Zusammenleben in Hiddesen

Ende November 2015 starteten die drei Kirchengemeinden mit dem ersten Besuch in einer Hiddeser Flüchtlingsunterkunft eine Initiative, die sich jetzt "Zusammenleben in Hiddesen" nennt.

mehr...

Auf dem Weg zum "Pastoralen Raum"
Gremien kam erstmals zusammen

„Mit Gottes Hilfe schaffen wir das und ich spüre auch ihre Rückendeckung für den Prozess zur Bildung des Pastoralen Raumes!“ war das Fazit von Pfarrer Ritterbach als leitender Pfarrer der beiden Pastoralverbünde Detmold und Lemgo/Nordlippe beim gemeinsamen Gremienabend im September 2015 in der Jugendbildungsstätte auf dem Kupferberg. Dorthin hatte er zusammen mit seinem Pastoralteam alle Pfarrgemeinderäte und Kirchenvorstände eingeladen.

mehr...

Der Pfarrgemeinderat von St. Stephanus, Hiddesen
Aktuelle Zusammensetzung

Die Mitglieder des Pfarrgemeinderates treffen sich einmal im Monat zu einer gemeinsamen Sitzung im Gemeindehaus.

mehr...

Die Kirchentür von St. Stephanus
Gedanken zum Patronatsfest St. Stephanus am 26. Dezember

"In jedem Jahr feiern wir das Patronatsfest unserer Kirche: St. Stephanus...

mehr...

Gottesdienste am Wochenende

mehr...