Familie und Kinder
Taufe für Schulkinder
Willkommen in der Kirche

Wenn Kinder im 3. Schuljahr sind, werden sie zur Erstkommunion eingeladen. Dem voraus ist eine Entscheidung der Eltern zur Taufe Ihres Kindes gegangen. Nach den Sommerferien können interessierte Familien sich dazu Rat und Infos holen.

mehr...

Erstkommunion 2020
"von ganzem Herzen"

... hat Jesus Christus vor 2000 Jahren gehandelt und gesprochen, als er ein Stück Brot nahm und sagte: „Ich bin das Brot des Lebens!“ Noch heute erinnern wir Christen uns daran und feiern dies in der heiligen Kommunion. Familien mit ihrem Kind ab dem 3. Schuljahr sind eingeladen sich auf das Erstkommunionfest vorzubereiten.

mehr...

Messdiener/in werden
... ist nicht schwer!

Kinder und Jugendliche, die gern Messdiener/in werden möchten können sich nun an die Ansprechpartner/innen in den Gemeinden wenden und in den Dienst eingeführt werden. Nähere Infos hier.

mehr...

Nachricht aus Birere
Sternsinger-Schatzkiste ist angekommen

Beim Abschlusstreffen der Sternsingeraktion 2019 auf dem Kupferberg ist eine kleine Schatzkiste mit lieben Grüßen gefüllt worden. Nun ist diese in Birere/Afrika angekommen!

mehr...

Kleinkindergottesdienste 2019
jeden ersten Sonntag im Monat

Jeden ersten Sonntag im Monat (außer in den Ferien) öffnet die Kinderkirche Hl. Kreuz ihre Türen zum Kleinkindergottesdienst um 10 Uhr. Hier sind alle Termine 2018 im Überblick.

mehr...

Familienmesse 2019
Messfeier und Begegnung

Jeden dritten Sonntag im Monat (außer in den Ferien) ist die Hl. Messe um 11 Uhr in der Hl. Kreuz-Kirche besonders für Familien mit Kindern gestaltet. Anschließend können alle im Gemeindehaus zur Begegnung zusammenkommen und bei kleinen Preisen Mittagessen. Hier sind die Termine 2018 im Überblick.

mehr...

Verabschiedung in der Kita St. Marien
Danke, Frau Schönlau

Nach fast 27 Jahren ist im Juli die Leiterin Frau Luzia Schönlau in den Ruhestand verabschiedet worden. Nach der hl. Messe in der St. Marien-Kirche wurde im Gemeindehaus nochmals ein Mini-Musical aufgeführt und anschließend kamen Gäste in der Kita zusammen.

mehr...

Kleinkindergottesdienst am 1. September
Menschenskind Jesus

Die Kinderkirche Hl. Kreuz öffnet jeden 1. Sonntag im Monat um 10 Uhr für junge Familien ihre Türen - nur in den Sommerferien ist Pause. Dort feiern Kinder im Alter bis zu ca. 7 Jahren mit ihren erwachsenen Begleitern in ökumenischer Offenheit zusammen den Kleinkindergottesdienst.

mehr...

ökumenische Schulgottesdienste
Gottes Segen zur Schulzeit

An bestimmten Lebenspunkten oder auch inmitten des Schulalltags öffnen verschiedene Kirchen ihre Türen zum ökumenischen Schulgottesdienst. Die vorbereitenden Teams möchten in diesem Gottesdienst erfahrbar machen, dass Gott für uns mit seinem Segen "zu Diensten steht" und dass sein Wort uns kostbare Impuls für den Lebensweg gibt.

mehr...

Sternsingen 2019
Spenden helfen Kindern in Birere

Das phänomenale Spendenergebnis der Sternsingeraktion 2019 in Detmold und Augustdorf beträgt 22.332,38€. Herzlichen Dank an alle, die dabei segensreich mitgewirkt haben!

mehr...

Kleinkindergottesdienste mit Wurmina Bibella
Kinder erkunden die Bibel

Die rot-weiße Handpuppe -genannt "Wurmina Bibella"- mit den großen Kulleraugen ist aus der Kinderkirche Hl. Kreuz am Schubertplatz nicht mehr wegzudenken. Jeden ersten Sonntag im Monat versammeln sich Eltern mit ihren Kindern (bis ca. 7 Jahre) im Raum hinter dem Altar um gemeinsam zu singen, zu beten und Geschichten aus der Bibel zu hören.

mehr...

Gottesdienste

mehr...