Mein Mitmensch ist hier – Engagiert für Flüchtlinge: 3. Überkonfessioneller Gottesdienst für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der Flüchtlingshilfe

v.l.n.r.: Superintendent Peter-Thomas Stuberg, Dechant Karl-Hans Köhle, Pfarrer Panagiotis Tiriakidis – Griechisch-Orthodoxe Kirchengemeinde Siegen-Olpe Ilse Zalewski Siegen, 30. September 2016. Mein Mitmensch ist hier - lautete das Motto zum 3. Überkonfessionellen Gottesdienst, der am Freitag, 23.09.2016 in der katholischen Kirche St. Joseph in Siegen-Weidenau stattfand. Vorbereitet wurde der Gottesdienst auch dieses Mal wieder von einem überkonfessionellen Team aus dem Ev. Kirchenkreis Siegen, dem katholischen Dekanat Siegen und verschiedenen Freikirchen.

Eingeladen waren alle, denen das Engagement für Flüchtlinge ein Herzensanliegen ist. Insbesondere richtete sich der Gottesdienst an die, die sich ehrenamtlich oder auch aus ihren beruflichen Rollen heraus für geflüchtete Menschen engagieren. Gekommen waren ca. 70 Gottesdienstbesucher, die Dechant Karl-Hans Köhle, Pfarrer von St. Joseph, zu Beginn begrüßte.

Einen besonderen Dank richtete der Integrationsbeauftragte der Stadt Siegen, Torsten Büker, in seinem Grußwort an alle, die sich seit dem vergangenen Jahr aktiv und mit großem Engagement in der Stadt Siegen und im Kreisgebiet für Flüchtlinge einsetzen.

Mein Mitmensch ist hier – das gilt für die Fremden und Flüchtlinge in unserer Region; ohne Ansehen der Person, der Religion oder der Nationalität. Immer ist der mein Mitmensch, der in Not ist, dem ich helfen kann, der einen freundlichen Blick, ein gutes Wort oder eine helfende Hand braucht. So predigte Superintendent Peter-Thomas Stuberg in seiner Ansprache über das Gleichnis vom Barmherzigen Samariter, der mitmenschlich an einem Fremden gehandelt hatte.

Ein besonderes Element im Gottesdienst war die persönliche Segnung. Bei ruhiger musikalischer Untermalung bestand für die Gottesdienstbesucher die Möglichkeit sich persönlich von einem der anwesenden Geistlichen segnen zu lassen.

Wie schon in den beiden vorangegangenen Gottesdiensten wurde die Kollekte für ein Flüchtlingscamp auf der griechischen Insel Lesbos gesammelt. Es war deshalb ein schönes Zeichen, dass Pfarrer Panagiotis Tiriakidis von der Griechisch-Orthodoxen Kirchengemeinde Siegen-Olpe den Gottesdienst mitgefeiert hat.