Chronik

Start der 10 "Alt-Herner" Gemeinden auf den Weg zur Pfarrei St. Dionysius

am 21. Februar 2016 in St. Peter und Paul

Am Sonntag, dem 21. Februar 2016, starteten also die zehn Gemeinden des pastoralen Raums "Alt-Herne" gemeinsam in die Zukunft. Die sogenannte Starterveranstaltung fand in der Kirche St. Peter und Paul statt.  

Großer Einzug in die Kirche! Von allen 10 Gemeinden der zukünftigen Pfarrei St. Dionysius trägt je ein/e Vertreterin eine große Kerze mit dem Namen der Gemeinde.
Für St. Barbara hat Marc-André Samol die Ehre, für St. Joseph Barbara Werner, für St. Marien Axel Cloer und für St. Pius Martina Pinkert.
Vom Herner Priester- und Referentenkollegium nehmen Norbert Johannes Walter, Markus Wippermann, Thomas Poggel als "Hausherr" von St. Peter und Paul, Meinolf Mika, Dominik Mutschler, Johannes Schoenen, Ute Strobel und als Stellvertreter für Dechant Christian Gröne Ludger Plümpe aus Wanne-Eickel teil.

Vor seiner Predigt spricht Pfarrer Norbert Johannes Walter im Namen des Priesterteams auf der einen und auch von Dechant Christian Gröne selbst, dem zukünftigen Pfarrer der neuen Gemeinde St. Dionysius, auf der anderen Seite, großes Bedauern aus, dass er aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen kann. Es folgen herzliche Genesungswünsche!

Die Fürbitten werden von Vertretern der vier Pastoralverbünde vorgetragen: hier Lisa Brinkbäumer von St. Marien.

Pfarrer Thomas Poggel leitet die Eucharistiefeier!

Der Chor 77 gestaltet den Gottesdienst musikalisch sehr ansprechend.

Die Kirche ist sehr voll. Ca. 400 bis 450 Gläubige sind der Einladung gefolgt.

Auch aus St. Marien dürfen Messdiener mitmachen: Dirk und Maybritt Renk!

Am Ende des Gottesdienstes übergibt Pfarrer Ludger Plümpe als Vertreter des Dechants ein "Starterpaket" an den Vorsitzenden der Dekanats-Pastoralrats-AG Clemens Huerkamp, der auch der Vorsitzende unseres Gesamtpfarrgemeinderats im Pastoralverbund Herne-Nord ist.

Nach dem Gottesdienst begrüßt Clemens Huerkamp alle Gäste im großen Saal des nahen Urbanus-Hauses zum gemütlichen Beisammensein mit Essen, Getränken und Gesprächen.

Viele Interessierte sind auch zu dem zweiten Teil gekommen, laut Auskunft der Verantwortlichen ca. 250 Gäste.
Hier unter anderem Gäste von St. Joseph und St. Marien.
Begegnung mit dem neuen Gemeindeassistenten von Herne-Nord Karsten Jung und dessen Familie.
Gespräch mit dem Nachwuchs!
Es hat alles gut geklappt, es war eine rundum gelungene schöne Veranstaltung, die positiv auf die weitere Entwicklung hoffen lässt.