St. Elisabeth

Das Treffen der Chöre St. Elisabeth und St. Louis fällt 2020 aus!

wir haben einen Gruß nach Vincennes geschickt!

 

61 Jahre Chorfreundschaft zwischen
St. Louis, Vincennes und St. Elisabeth, Obercastrop

Bereits im März 2020 wurde sowohl in Vincennes als auch in Obercastrop schweren Herzens die Entscheidung getroffen, den seit 61 Jahren währenden Austausch der beiden Chöre zu Christi Himmelfahrt vor dem Hintergrund der Ausbreitung des Corona-Virus für dieses Jahr abzusagen. Zu diesem Zeitpunkt hatten bereits beide Chöre ihre Probenarbeit eingestellt ohne zu wissen, wann sich das (Chor-) Leben wieder normalisieren würde…

Dieses Wochenende zu Christi Himmelfahrt war dennoch geprägt von der Chorfreundschaft!

Jeder weiß, was auf dem Programm stehen sollte: Das Warten auf die Freunde an der Kirche, gemeinsames Singen in Proben und in Gottesdiensten, gemeinsamer Austausch, das Konzert, der Ausflug – man schaut auf die Uhr und denkt: eigentlich sollten wir jetzt, oder: gleich beginnt…

Nicht nur der Gruß des Chores St. Elisabeth an die Freunde in Vincennes (siehe Foto) brachte die Verbundenheit der Sängerinnen und Sänger zum Ausdruck. Es wurden viele Nachrichten, Mails, Videos ausgetauscht. Herzlichkeit und tiefe Verbundenheit wurden zum Ausdruck gebracht:

Wir denken an Euch! Wir vermissen Euch! Es ist so anders in diesem Jahr! Wir werden das Treffen nachholen! Wir geben unsere musikalischen Pläne und Projekte nicht auf! Daran werden wir uns noch lange erinnern! Passt auf Euch auf! Bleibt gesund!

So müssen wir den Abschiedsgruß des Jahres aus Vincennes „A l’année prochaine à Castrop“ (Bis zum nächsten Jahr in Castrop) nun im Jahr 2020 wiederholen und unseren Freunden in Vincennes aus Castrop zuversichtlich zurufen: „A l’année prochaine à Castrop“ – zum 62. Jahr der Chorfreundschaft zwischen St. Louis und St. Elisabeth.

Übersetzung unseres Grußes nach Vincennes:

Liebe Freunde! Gern hätten wir Euch hier in Castrop herzlich begrüßt. Wir denken an Euch! Behaltet die gute Laune, den Zusammenhalt und besonders: Paßt auf Euch auf.

FV

FV