Gemeindeausschuss

Gemeindeausschuss der Kirchengemeinde St. Franziskus

Dem Gemeindeausschuss unserer Kirchengemeinde gehören zehn Personen an, von denen zwei Mitglieder gewählte Vertreter im Gesamtpfarrgemeinderat des Pastoralverbundes Castrop-Rauxel-Süd sind.

Im November 2013 wurde im Pastoralverbund Castrop-Rauxel-Süd erstmals ein Gesamtpfarrgemeinderat (GPGR) gewählt. In der jeweiligen Gemeinde wurde anstelle des früheren Pfarrgemeinderates ein Gemeindeausschuss gebildet. Im Gegensatz zum Gesamtpfarrgemeinderat, dessen Mitglieder gewählt werden, wird der Gemeindeausschuss durch den Gesamtpfarrgemeinderat gebildet.

In unserer Gemeinde haben wir schon in der Vergangenheit immer Wert darauf gelegt, dass die verschiedenen Gruppen und Verbände der Gemeinde in den einzelnen Gremien vertreten sind, um die Interessen der jeweiligen Mitglieder bestmöglich zu berücksichtigen und somit eine effektive Kommunikation und Koordination untereinander sicherzustellen.

Dieses Grundprinzip wurde auch bei der Bildung des Gemeindeausschusses berücksichtigt. Dem Gremium gehören aktuell folgende Personen an:               

 

Silvia Brosch (Vertreterin des Kindergartens)

Johannes Ehrensberger                    

Laura Frölich     

Wilhelm Hinz

Ulla Hölter-Saße

Daniela Kruse                     

Bernhard Mering                  

Peter Mering                        

Petra Mering                       

Dorothee Reckinger 

 

Der Gemeindeausschuss wird durch ein Leitungsteam geführt, das aus Laura Frölich, Ulla Hölter-Saße und Johannes Ehrensberger besteht.                              

Vertreter des Pastoralteams im Gemeindeausschuss ist Pastor Markus Ueter.

Darüber hinaus steht dem Gemeindeausschuss Kristin Weckermann als Beauftragte für caritative Belange zu Verfügung.

Vertreter der Gemeinde im Gesamtpfarrgemeinderat (GPGR) sind

Johannes Ehrensberger                        und

Dorothee Reckinger