Kirche St. Josef Korbach

St. Josef Kirche in Korbach

Kirche St. Josef Korbach Kirche St. Josef KorbachFoto: B. Schirm

Die Grundsteinlegung St. Josef Kirche erfolgte1966 auf einem Grundstück am Eidinghäuser Weg als Filalkirche der katholischen Pfarrgemeinde St. Marien.

Die Kirchweihe nahm im gleichen Jahr Kardinal Jäger aus Paderborn am 19. November vor.

Dieser Bau des zeltförmigen Baukörpers wurde durch den erheblichen Zustrom neuer Bürger in den 50er und 60er Jahren, viele davon katholischen Glaubens, notwendig.

Inschrift der Grundsteinurkunde unter der Bronzeplatte am Eingang der Kirche:

"Möge diese Kirche unter dem Schutz des hl. Josef vielen Generationen dienen, Gottes Wort zu hören, seine Erbarmungen zu erfahren und Bruderliebe zu üben.", aus dem Buch Exodus (Ex. 33,8).

Das breite Bronzeportal und Eingang zur Kirche besteht aus 6 Fächen. Im zentralen mittleren Bereich wird von neutestamentarischen Szenen bebildert, hier die Geburt Jesu, der Taufe Jesu im Jordan, der Hochzeit von Kanaan, des Sturmes auf dem Meere, der Brotvermehrung, des Abendmahles und des Todes Jesu am Kreuz.

 

 

Kirche St. Josef Korbach, Innenraum Kirche St. Josef Korbach, InnenraumFoto: B. Schirm 

 

Ein schwerer Travertinsteinsteht auf einer Altarinselund und  bildet dort den Altarbereich umgeben von einem Farbenspiel des Lichts. Grosse Glasflächen aus französischen Dallglas in verschiedenen Formen bieten ein faszinierendes Farbenspiel je nach Sonnenstand und Tageszeit.

Rechts ist eine kleine Taufkapelle eingefügt mit einem schweren Taufstein, sowie einer Abdeckung aus Bronze.

Links über einen Gang verbunden ist eine Kapelle, die Josefskapelle, mit einer Schieferwand und dem "Kosmosfenster". Durch seine Formgebung erscheint es fast dreidimensional.

Die Orgel wurde von Siegfried Sauer aus Höxter-Ottbergen gebaut und 2014-15 grundlegend modernisiert. Das Eichengehäuse trägt und enthält die 26 Register mit 1726 Pfeifen.

Über der Orgel wird das grosse "Lebensbaum"-Fenster sichtbar, nach dem biblischen Motiv.

Das Sitzplatzangebot ist mit 600 Plätzen angegeben, sowie weiteren Plätzen im Chorbereich auf der Orgelbühne.

Ein 28 m hoher Turm macht die Kirche weithin sichtbar. Der Turm ist ohne Glockengeläut.

Weitere Gebäudeelemente auf der linken Seite sind 2 Wohnungen und im 1. OG ein Verantstaltungsraum. Ein Kellerraum wird für gesellige Anlässe genutzt.

 

BW