Sakramente

Firmung

Bei der Firmung werden den Christen die Gaben des Heiligen Geistes zugesagt. Die Christen werden in ihrem Glauben bestärkt und bekennen sich zu ihrem Glauben.

Zurzeit werden im jährlichen Rhythmus Jugendliche zehnten Schulklasse gefirmt.

In der Vorbereitung befassen sich die Jugendlichen mit ihrem persönlichen Glauben. An einem Tag der Versöhnung reflektieren sie ihr Leben und ihre Beziehung zu Gott und bringen dies in ein Gespräch mit einem Priester ein.

In Absprache mit dem zuständigen Bischof findt im Pastoralen Raum eine Firmfeier statt.

Die Vorbereitung erfolgt durch junge Erwachsene und Jugendliche, die die Firmbewerberinnen und Firmbewerber auf dem Weg der Vorbereitung begleiten und den Jugendlichen Auskunft über ihren Glauben geben. Die Form der Firmvorbereitung wird sich weiterhin an der sich verändernden Lebenswirklichkeit der Jugendlichen ausrichten.

Erwachsene haben die Möglichkeit, ihr Interesse zum Empfang des Firmsakramentes zu äußern. Die Vorbereitung auf die Firmung wird dann individuell abgestimmt. Neben dem Sakramentenempfang bei den Firmfeiern im Pastoralen Raum besteht die Möglichkeit, an einer im Erzbistum Paderborn stattfindenden Erwachsenenfirmung teilzunehmen.