Perukreis

Der Perukreis stellt sich vor

Die Kirchengemeinde Hl. Kreuz pflegt schon seit 1972  eine Partnerschaft mit Menschen im Norden Perus.

30 Jahre war Bischof Jose Dammert unser Ansprechpartner.

Wir halfen ihm und den Gläubigen seiner Diözese bei Alphabetisierungskursen, bei der medizinischen Versorgung, bei der Ausbildung von Katecheten, bei der Einrichtung von Suppenküchen und noch vielem mehr.

Nach seiner Emeritierung suchten wir einen neuen Ansprechpartner und fanden ihn im Pfarrer Rolando Estela.

Seit 1999 helfen wir Rolando eine neue Gemeinde am Stadtrand von Cajamarca auf zu bauen, die Gemeinde Espiritu Santo. Dies war nötig geworden, da die Bevölkerung der Stadt Cajamarca  um ein vielfaches gewachsen ist. Allein zu dieser Gemeinde zählen 15.000 Menschen.

In diesen 10 Jahren der Partnerschaft hat es viele erschütternde Situationen gegeben. Aber wir können dank unsere Hilfe zur Selbsthilfe auch Fortschritte  sehen. Diese zeigen sich besonders bei den vielen Katecheten, die Rolando bei seinen vielfältigen Aufgaben helfen, bei den Frauengruppen und bei der Arbeit mit den Kindern.

Zu unserem Perukeis gehören:

Herr Alois Brandenburg

Herr Klaus Iserloh

Frau Felicitas Kruk

Herr Wilfried May

Herr Ulrich Reimertz

Frau Bettina Soegtrop

Frau Ilse Schülken

Herr Heinrich Schülken

 

Ansprechpartnerin:

Frau Felicitas Kruk

Telefon (02305) 3 13 95

email FelixFelicitas.Kruk@t-online.de