Chronik

Abschied von Pfarrer Georg Birwer

inklusive der Predigt von Georg Birwer

Ende Februar wurde der Pfarrer der katholischen Pfarrei St. Dionysius Georg Birwer feierlich verabschiedet. Sieben Jahre hat er das katholische Leben in Alt-Herne geprägt und gemeinsam mit den verantwortlichen Laien-Gremien wichtige pastorale Weichen gestellt.

An der Verabschiedung nahmen neben zahlreichen Gemeindemitgliedern und langjährigen Wegbegleitern auch Vertreter der Stadt, der evangelischen Kirche und der islamischen Gemeinde Röhlinghausen teil.

In seiner letzten Predigt als amtierender Pfarrer machte der gebürtige Dortmunder Birwer deutlich, wie wohl er sich in seiner Heimatregion – dem Ruhrgebiet – gefühlt hat. Ein besonderer Ort war für ihn die Halde Hoheward, die ihm bei einem Spaziergang hinauf immer wieder den Blick für das Wesentliche habe geben können.

Zu seinen Herzensanliegen gehörte in den letzten Jahren neben der Feier der Gottesdienste und der persönlichen Einzelseelsorge auch die Begleitung der Pfadfinder in Sodingen.

Nun verabschiedet sich Georg Birwer nach Dortmund, wo er im pastoralen Raum Dortmund Nord-Ost als Pastor tätig sein und zugleich einen Schwerpunkte in der Trauerpastoral an der „Grabeskirche“ in Dortmund-Mitte setzten wird.

Sein Nachfolger als Pfarrer, Dr. Nils Petrat, lebt schon einige Monate in Herne und wird am 17. März um 15:00 Uhr feierlich in der Kirche St. Bonifatius in sein Amt eingeführt.

Hier auch noch die Predigt von Georg Birwer vom 25.02.2024: 
Abschied Herne 240225.pdf