Kindergarten

Familienzentrum Heilig Kreuz

Leiterin: Birgit Zimny, Wilhelmstraße 54, Tel.: (02305) 14530

Katholischer Kindergarten Heilig Kreuz

Am 7. April 1971 war es endlich so weit: Pfarrer Eugen Boden nahm in direkter Nachbarschaft zur Kirche den ersten Spatenstich für den seit langem geplanten Kindergarten der Gemeinde vor. Offiziell eingeweiht wurde er ein knappes Jahr später, am 3. März 1972.

Die Räume des Kindergartens waren nach neuesten pädagogischen Erkenntnissen gestaltet und ausgestattet mit modernen Spielgeräten. Er bot Platz für 90 Kinderin 3 Gruppen. Die Betreuung übernahmen 5 Mitarbeiterinnen unter der Leitung von Felicitas Kruk. Mit dem Kindergarten wurde auch gleichzeitig ein Mehrzweckraum für Gemeindeveranstaltungen fertiggestellt.

Im August wurde Birgit Zimny Leiterin des Kindergartens. Und es gab eine gesetzliche Veränderung, die auch Einfluss auf die Arbeit in unserem Kindergarten hatte: Das Kinderbildungsgesetz, kurz KiBiz genannt, hielt Einzug mit dem Ziel, die Förderung und Bildung von Kindern zu verbessern und eine stärkere Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu erreichen. Es ist nun möglich, dass Eltern ihre Kinder nach Bedarf nicht nur vormittags, sondern auch über Mittag oder ganztägig im Kindergarten betreuen lassen können.

Im Oktober 2009 erhielt unser Kindergarten die Zertifizierung zum „Familienzentrum Nordrhein-Westfalen“. Dieses Zertifikat ist eine Qualitätsauszeichnung des Ministeriums für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen und beinhaltet ein familien- und kinderunterstützendes Angebot an Beratung, Information und konkrete Hilfe in allen Lebenslagen.

Auf dem Weg zu noch mehr Attraktivität legte unser Kindergarten im Jahre 2012 einen weiteren Schritt zurück: Die baulichen Maßnahmen für den U3-Ausbau konnten abgeschlossen werden. Seit dem sind die Voraussetzungen dafür geschaffen, 12 Kinder unter 3 Jahren zu betreuen. Der Anbau konnte gelungen in das Außengelände und in die bereits vorhandenen Gebäudeteile eingebettet werden.

Mit Beginn des neuen Kindergartenjahres zum 1. August 2014 wurde unser Kindergarten in die „Katholische Kindertageseinrichtungen Östliches Ruhrgebiet gGmbH“ überführt. Auf der Grundlage unseres christlichen Glaubens soll mit diesem Schritt für unsere Kinder eine noch größere Betreuungsdichteerreicht werden, damit sie später ein selbstständiges und eigenverantwortliches Leben in der Gesellschaft und in der Kirche mitgestalten können.