Eine- Welt- Kreis Benhausen

Eine- Welt- Kreis Benhausen

Unsere Gruppe hat sich vor 15 Jahren (2002) gegründet anlässlich der Vorbereitung eines Familiengottesdienstes zu Erntedank. Wir wollten den Gedanken einer solidarischen, gerechten Welt über diesen Anlass hinaus weiterführen und in der Gemeinde verankern. So bieten wir faire Waren zum Verkauf an, zunächst verbunden mit Kaffee und Kuchen nach den Familiengottesdiensten, jetzt zu den Öffnungszeiten der Bücherei und im Rahmen des Freiluftgottesdienstes oder Pfarrfestes.

 

Die Fastenzeit wird von uns begleiltet durch das Hungertuch mit entsprechender Einführung. Unsere größte Aktion ist dann jährlich der Misereorsonntag. Hier gestalten wir den Gottesdienst und organisieren das anschließende Fastenessen im Pfarrheim, das mit jeweils etwa 60 Gästen sehr gut angenommen wird. 2016 kochten wir mit unseren syrischen neuen Nachbarn die Gerichte. In diesem Jahr gab es afrikanisches Essen, zubereitet von unserem afrikanischen Gemeindemitglied mit ungeheurem Einsatz!

 

Mit dem Geld, das wir durch den Warenverkauf und Spenden einnehmen, unterstützen wir die Indienhilfe e. V. in Herrsching, ausgezeichnet mit dem DZI-Siegel, die überwiegend Projekte in Westbengalen und Colkata unterstützt, insbesondere Frauen, Kinder und Ausgestoßene.

 

Unsere Gruppe hat zur Zeit 5 Mitglieder und wir würden uns freuen über weitere  "Mitstreiter".

 

Kontakt:
Angelika Kreuz-Kersting,
Tel. 05252 51109