Krankheit

Krankheit

Der Empfang der Hl. Kommunion gibt Kraft und Mut. Er hilft, Krankheit, Leiden oder Alter leichter zu tragen und schenkt die Hoffnung auf Heilung oder Linderung. Darüber hinaus bleibt die lebendige Beziehung zur Pfarrgemeinde bestehen und kann gerade in solchen Situationen manchmal neu gestärkt und vertieft werden.
Einmal im Monat, meistens am ersten Freitag im Monat, bringen die Hauptamtlichen sowie einige Kommunionhelfer, die heilige Kommunion zu den alten und kranken Gemeindemitgliedern unseres Pastoralverbundes.

Die Krankensalbung ist wie die Beichte ein Sakrament der Heilung und Wiederherstellung. Jeder Gläubige, der sich in einer gesundheitlich kritischen Situation befindet, kann es empfangen. Dies kann im Laufe eines Lebens auch mehrfach geschehen. Viele Kranke haben Angst vor diesem Sakrament und schieben es bis zuletzt hinaus, weil sie meinen, es sei eine Art Todesurteil. Das Gegenteil ist der Fall:
Die Krankensalbung schenkt Trost, Frieden, Stärke und Kraft und verbindet den Kranken in seiner prekären Situation und seinem Leiden auf tiefe Weise mit Jesus, der unsere Ängste durchgemacht und unsere Schmerzen an seinem Leib getragen hat. Sollte Gott aber jemanden zu sich heimrufen wollen, so schenkt er ihm in der Krankensalbung die Kraft für alle körperlichen und seelischen Kämpfe auf seinem letzten Weg. In jedem Fall hat die Krankensalbung eine sündenvergebende Wirkung. Viele Christen verbinden die Krankensalbung mit einer Beichte. Sie wollen im Falle eines Falles Gott mit reinem Gewissen gegenübertreten.
Der wesentliche Ritus bei der Spendung der Krankensalbung besteht in einer von Gebeten begleiteten Salbung der Stirn und der Hände mit heiligem Öl, zu der der Priester spricht: „Durch diese heilige Salbung helfe dir der Herr in seinem reichen Erbarmen, er stehe dir bei mit der Kraft des Heiligen Geistes. Der Herr, der dich von Sünden befreit, rette dich, in seiner Gnade richte er dich auf." (vgl. YOUCAT - Jugendkatechismus der Katholischen Kirche. S. 141, 142)

Wenn auch Sie die Krankenkommunion oder die Krankensalbung wünschen, dann melden Sie sich bitte in einem der Pfarrbüros.