Pastoralverbund

Firmung 2025 im Pastoralverbund Castrop-Rauxel/Süd

Firmung in unserem Pastoralverbund im November 2025

Firmung

Das Sakrament der Firmung zählt wie das Sakrament der Taufe und das Sakrament der Eucharistie zu den sogenannten Initiationssakramenten, durch die junge Menschen in die Kirche eingegliedert werden. Doch während man durch die Taufe in die Gemeinschaft der Kirche hineingenommen wird, richtet sich der Blick beim Sakrament der Firmung eher nach außen: Wie lebe ich als mündiger, erwachsener Christ meinen Glauben in der Welt? Die herausragende Bedeutung der Firmung wird daran ersichtlich, dass sie grundsätzlich nur von einem Bischof und lediglich in Ausnahmefällen von einem beauftragten Priester gespendet werden darf.

Die nächste Firmung in unserem Pastoralverbund wird voraussichtlich im November 2025 stattfinden. Die Vorbereitung darauf beginnt im Sommer 2025.

Alle katholischen Jugendlichen, die zwischen dem 1.10.2008 und 30.09.2010 geboren wurden, werden zuvor angeschrieben und zur Firmvorbereitung eingeladen. Wer nicht in diesem Zeitraum geboren ist und gefirmt werden möchte, kann sich gerne in einem der Pfarrbüros melden.

Weitere Infos und Formulare zur Anmeldung siehe links:

Informationen zur Erstkommunion und Firmung

- Firmung